flori
Goto Top

Oracle clustern aber ohne RAC

Oracle cluster unter 10g aber nicht mit RAC.

Hallo,

gibt es eine Lösung von Oracle oder einem externen Hersteller eine Oracle Datenbank zu clustern aber des ganze nich über RAC laufen zu lassen?
Ich hätte des gern ungefähr folgendermasen, ich habe 2 Server auf denen eine geclusterte Anwendung (inkl Appserver, Webserver etc.) mit zugehöriger Oracle Datenabnk läuft. Es soll zur Ausfallsicherheit dienen sprich immer nur ein Server ist aktiv. Gibt es nun eine Möglichkeit das sich die beiden Datenbanken untereinander einfach abfragen was sich geändert hat und die passive Datenbank die Änderungen in ihren Datenbestand schreibt.
Wäre cool wenn da einer eine Lösung wüsste egal ob mit Oracle Produkten oder ganz was anderem.

danke im vorraus

Flori

Content-Key: 48858

Url: https://administrator.de/contentid/48858

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: RKO
RKO Jan 15, 2007 at 17:31:29 (UTC)
Goto Top
MetroCluster ?

Gruß

RKO
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 15, 2007 at 20:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es von Oracle eine Funktion shadowcopy (nagel mich nicht drauf fest), bei der wird mit einem kleinen Zeitversatz ein Abgleich der produktiven DB auf eine Backup-DB gemacht. So dass dann im Wörst Käize face-smile die Backupmaschine nur ein bisschen hinterhängt und dann aber sofort produktiv gehen kann.

Frag mal Deinen Oraclepartner des Vertrauens.

Ralf
Member: Flori
Flori Jan 18, 2007 at 09:33:42 (UTC)
Goto Top
Also es gibt eine Möglichkeit über den Oracle Data Guard.
Werde des jetz mal probieren, wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob des auch wirklich automatisch läuft...
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 26, 2007 at 14:44:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst ganz einfach eine Transaktionsreplikation aufsetzen
Member: meinereiner
meinereiner Jan 26, 2007 at 19:45:00 (UTC)
Goto Top
Von Libelle http://www.libelle.com/de/ gibt es eine Lösung bei der eine zweite Datenbank parallel mitläuft auf der die Transaktionsprotokolle nach Wunsch eingespielt werden. Das ist eine sehr gute Lösung die vor allem auch sehr leicht zu bedienen sein soll. Sie ist allerdings alles andere als billig.
Member: linuxtester
linuxtester Jun 29, 2009 at 11:48:42 (UTC)
Goto Top
Der DataGuard macht genau das. Er kopiert die archivierten Redologs auf die 2. Maschine und arbeitet diese dann automatisch ein. Bei einem Ausfall des Masters muss die zweite DB an geöffnet werden und übernimmt die Funktionen. Allerdings ist ein Zurückschwenken nicht ganz so einfach. In diesem Fall muß die Standby-DB neu aufgesetzt werden. Gruß Olaf