harper
Goto Top

Auslagerungsdatei auf eigener Festplatte

Hallo.
Ich habe einen Standart Desktop PC mit Windows als Betriebssystem, welches auf einer separaten Partition der einzigen Festplatte im PC installiert ist. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dieser Partition auch die Auslagerungsdatei gespeichert wird, was dazu führt, dass die Festplatte nach ca. einem halben Jahr total fragmentiert ist. Man kann sie auch nicht mehr defragmentlieren (man kennt das ja, die grünen Balken im Defragmentierer mit dem Kommentar: "Kann nicht verschoben werden.")

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnen würde eine extra Partition nur für die Auslagerungsdatei zu machen oder vielleicht sogar eine kleine Festplatte (ca. 10 GB vielleicht) einzubauen, die dann nur für die Auslagerungsdatei benutzt wird.

Was denkt ihr darüber?
mfg, Harper.

Content-Key: 48881

Url: https://administrator.de/contentid/48881

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: frutay
frutay 15.01.2007 um 22:07:32 Uhr
Goto Top
Hi,
eine alte 10 GB Festplatte für die Auslagerungsdatei wird im Datentransfer langsamer sein als eine aktuellere fragmentierte Platte.
Ich kann dir eine zusätzliche 80 GB HD oder grösser empfehlen auf deren du am Anfang eine 3-5 GB grosse Partition für swap einrichten könntest.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 15.01.2007 um 22:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

bevor Du eine neue Platte einbaust, würde ich doch erstmal das Pagefile einfach auf eine andere Partition verlegen, oder bei > 512 MB RAM, einfach komplett deaktivieren.
Dann kannst Du die C-Partition defragmentieren und wenn alles wieder schön ist, dann legst Du das Pagefile wieder auf C:
Vor dem defrag aber schön alles Temp-Verzeichnisse aufräumen, damit Datenschrott nicht mit "aufgeräumt" wird.

Ralf
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.01.2007 um 09:26:17 Uhr
Goto Top
Wie wäre es, wenn man das Pagefile einfach in fester Größe anlegt?
Da es dann nicht mehr vergrössert oder verkleinert wird, gibts keine Probleme mehr mit Defragmentierung (zumindestens nicht wegen dem Pagefile).
Dazu einfach bei den Einstellungen fürs Pagefile bei min und max Größe dasselbe eingeben.