rh-mup
Goto Top

Doppelte Authentifizierung durch verschiedene Domänen

Wie bekomme ich Outlook/Exchange dazu, dass die User sich nicht 2x anmelden müssen?

Hallo und Guten Morgen erst mal!


Bisher wurden meine Fragen hier durch bereits erstellte Posts beantwortet.
Dafür wollte ich mich erst einmal recht herzlich bedanken!

Zu meinem aktuellen Problem konnte ich allerdings keinen Beitrag finden:
Nach der Auslösung unseres Netzwerkes (welches bisher Teil einer NT Domäne war) in eine eigene AD / Domäne (Win2003) müssen sich meine User neben der Windows Anmeldung (W2k Clients) auch noch seperat am Exchange anmelden.
Der Grund hierfür ist klar: Der Exchange steht noch in der alten Domain. Und somit müssen sich die User mit ihrem bisherigen Benutzernamen und Kennwort an/aus der alten Domain anmelden.
Dies wird leider noch einige Zeit so bleiben, da der eigene Mail Server nicht sofort implementiert werden kann.

Jetzt würde ich gerne den Usern diese doppelte Anmeldung ersparen.
Leider ist die einzige (in Outlook 2000 eingebaute) Funktion die ich gefunden habe das Speichern der Userdaten bei Remotezugriff. Auch ist mir mittlerweile klar, dass Outlook 2002 und höher das auch für die LAN Verbindung speichern können.

Es sollte doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Userdaten beim Aufruf von Outlook automatisch zu übertragen - per VBScript eventuell...?


Hat jemand eine Idee dazu?
Freue mich über jeden Tipp!


Grüße,

rh-mup

Content-Key: 4890

Url: https://administrator.de/contentid/4890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Sbartfass
Sbartfass 19.12.2004 um 11:16:03 Uhr
Goto Top
Hi!

Eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen könnte hier Abhilfe schaffen - sofern ein Trust möglich bzw. gewünscht ist.

Cheers -- Sbartfass
Mitglied: mellowman
mellowman 21.12.2004 um 17:52:28 Uhr
Goto Top
Hallo

kleine idee in deiner neuen dom hast du auch einen server da installierst du smtp dann bearbeitest du den virtuellen smtp server und erstellst eine remotedomäne und trägst dort als smarthost deinen alten emailserver ein
auf dem alten emailserver routest du die mails zum erstelleten virtuellen server

fertig


mfg

mellowman
Mitglied: rh-mup
rh-mup 22.12.2004 um 08:49:38 Uhr
Goto Top
Hi mellowman,

eigentlich eine sehr gute Idee - leider wohl nicht umsetzbar bei uns...
Den SMTP in meinem Netz könnte ich noch hinbekommen (bzw. darf ich vielleicht hinbekommen) - aber auf der Gegenseite habe ich keinerlei Eingriffsmöglichkeit.
Ich müsste das ganze erst einmal beantragen und das könnte mal eben 3 Monate dauern bis ich ein (eventuelles) OK bekomme.
Selbst der Antrag einen Antrag stellen zu dürfen kostet mich sicher einen ganzen Monat! face-wink

Denoch vielen Dank!


Grüße,

rh-mup