reza
Goto Top

SNMP - Bridge MIB

Hallo,

hab folgendes Problem:

Ich soll die MAC oder IP von Geräten finden die an einem switch hängen. Jetzt hab ich mich schon durch etliche Seiten gelesen und gestöbert und immer wieder komm ich auf die Bridge MIB wieder zurück. Mein Problem ist, ich hab diese Brigde MIB.1.3.6.1.2.1.17 nicht, es handelt sich um verschiedene Cisco Switche vom 12 Port bis zum 48 Port, bei keinen gibts die Auswahl .1.3.6.1.2.1.17, es geht höhstens bis .1.3.6.1.2.1.11 Ich benutz das tool Getif um die MIB´s zu scannen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht überseh ich was, oder mach was falsch, bzw. ich muss erst was freischalten beim switch.

Mein Ziel ist dann per einer snmp Abfrage die MAC oder IP von dem Gerät was am switch angeschlossen ist heraus zu finden.

Schon mal danke im voraus ;- )

Content-Key: 48943

Url: https://administrator.de/contentid/48943

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: poortramp
poortramp Jan 16, 2007 at 15:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Reza,

schau mal bei mibdepot.com, dort hab ich über die Suche zumindest was mit den OIDs die du suchst gefunden. Setze den Filter ("Vendor Selection") mal nur auf "Cisco Systems" dann findest du auch schon was.

Vielleicht hilft dir das weiter...

poortramp
Member: Reza
Reza Jan 17, 2007 at 08:55:43 (UTC)
Goto Top
Danke dir, ich schau mal gleich.
Member: Rafiki
Rafiki Jan 17, 2007, updated at Oct 17, 2012 at 14:43:27 (UTC)
Goto Top
Hi Reza,

ich dachte gerade, dass hier schon mal so eine ähnliche Frage war. Ach ja, die war von Dir!
Switch Port MAC

Was hältst du davon den Netzwerkverkehr mit einem Sniffer einzufangen? Evtl. wirst du daraus schlauer.
Dein Programm würde mich allerdings auch interessieren. Genial wäre eine Integration mit ntop.
http://www.ntop.org/

So das hast du nun davon, statt einer gescheiten Antwort auch noch Extrawünsche. face-smile
Wann bist du endlich fertig? Alles opensource? face-big-smile

Gruß Rafiki
Member: Rafiki
Rafiki Jan 19, 2007 at 20:22:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf der Webseite von Cisco bin ich gerade über allgemeine Dokumentation zum thema SNMP gestolpert und habe an diesen Thread gedacht. Ich hoffe die beiden Dokumente, siehe unten, sind dir hilfreich. Es sind einige Beispiele mit den entsprechenden OID's angegeben.

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk362/tk605/tsd_technology_suppor ...

How To Get MAC and IP Address Accounting Information Using SNMP

Using SNMP to Find a Port Number from a MAC Address on a Catalyst Switch

Gruß Rafiki
Member: Reza
Reza Jan 29, 2007 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki,

sorry das ich nicht geantwortet hab, war 2 Wochen krank, aber jetzt bin ich wieder fit. Ich lese mir mal die seite durch, danke.

Ja die software bzw. das tool was ich geschrieben hab, ist alles open source und ich hab auf jegliche lösungen von vorhandenen tools verzichtet. Also im klar text, ich hab mir einfach mein eigenes Programm geschrieben.

Es misst den traffic, von jeden einzelnen port und bietet auch ein UI zur eingabe und änderungen usw. Eine Übersicht über deine Switche und deren Ports hast du auch und bei Administrativ Down, fehler, erhälst du auch eine email. Also mir gefällt das tool, hab ich für eine firma geschrieben. Und alle gesammelten Daten werden in er MySQL DB erfasst.

Falls du so ein tool benötigst kann ich dir da helfen, ansonsten schauen wir mal, wie wir das machen können, weil das tool ist "Geißtliches Eigentum" von der Firma, was ich hier nicht nennen möchte.