reina
Goto Top

Windows 2K Terminalserverclient Netzwerkdruckerprobleme

Hallo,

ich habe einen Windows 2K Terminalserver zu laufen, auf den externe Clients via Lancom Ad.VPN-Client über einen Lancom-Router zugreifen.

Jetzt habe ich bei mehreren externen Clients lokale Netzwerkdrucker via Netzwerkfreigabe eines lokal installierten Druckers und Zuordnung eines virtuellen Parallelports mit "net use lpt.. /persistent:yes" verbunden, den Treiber auf dem TS installiert und den Drucker in der Terminalumgebung eingerichtet.
Bei den ersten Druckern hatte das auch geklappt. Jetzt habe ich bei 2 externen Standorten versucht, einen HP Laserjet 4 so zu verknüpfen. Leider wird auf dem dann aber nur Murks gedruckt. Bei einem PS-Druckertreiber kann ich die Postscript Formatbefehle auf dem Ausdruck lesen, bei PCL Treibern kommt einfach Müll. Aktiviere ich die (lokale) Windows Druckerzuordnung im RDP-Tcp, wird mitunter auf dem virtuellen TS Druckerport, der dem lokal verbundenen Drucker zugeordnet ist, ein anderer Drucker eines anderen Clients angezeigt, der in dem lokalen Netz gar nicht verfügbar ist. Ausserdem habe ich jetzt auch Probleme mit (moderneren) Druckern, die bei anderen Standorten bisher funktionierten!

Das Problem liess sich an einem Standort lösen, indem ich den HP4 tatsächlich lokal an den lpt1 Port angeschlossen habe. Leider ist das beim anderen Standort aber nicht möglich.

Ich habe gelesen, dass die Druckertreiber Terminalserver-tauglich sein müssen. Kann mein Problem damit zusammenhängen ? Weiss jemand eine andere Lösung für die Verknüpfung der Netzwerkdrucker ? Der zugreifende Client ist im Netzwerk des TS nur mit einer einzelnen , durch den Lancom-Router zugewiesenen, IP erreichbar.

Für hilfreiche Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Reinhard.

Content-Key: 48969

Url: https://administrator.de/contentid/48969

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Reina
Reina Jan 23, 2007 at 16:39:11 (UTC)
Goto Top
Folgende Lösung habe ich gefunden:

damit der Terminalserver-Client alle Druckerports umleiten kann und somit alle lokalen Drucker in die Terminalserverumgebung übernommen werden, ist ein Registrierungseingriff erforderlich:

http://support.microsoft.com/kb/302361/en-us

Alternativ kann die zu den Windows 2K Terminaldiensten kompatible Remotedesktopverbindung von Windows XP statt dem Terminaldiensteclient verwendet werden.

Dieser ist auch für frühere Betriebssysteme erhältlich:

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx


Ein etwas ärgerliches Problem ist, dass alle Terminalclients alle Drucker aller Sessions sehen und das feste Namensschema die aktuelle Sitzungsnummer enthält. Die Druckerbezeichnung ist also nicht dauerhaft.