zeiman
Goto Top

Astaro Proxy - kein Zugriff auf meinen Webspace über FTP...?

Hallo! Ich habe einen Astaro Proxy laufen den in nach dem Astaro Manual grundinstalliert habe.

Jetzt gibt sich ein kleines Problem:

Ich kann mit meinem FTP-Progamm nicht mehr auf meinen Webspace zugreifen - obwohl in meinen Proxy im Programm eingestellt habe.

Im FTP-Prog habe ich den Proxy als HTTP mit Port 1080 einsgestellt.
Muss ich nen Socks 5 verwenden?

Worauf muss man im Programm und im Astaro achten um die Verbindung herzustellen?

Danke im Voraus!

MfG Simon

Content-Key: 48971

Url: https://administrator.de/contentid/48971

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Sven-UP
Sven-UP Feb 22, 2007 at 23:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

du brauchst ein Programm was mit einem HTTP Proxy eine FTP Verbindung aufbauen kann. Wir haben viele Astaros im Einsatz... überhaupt kein Problem!

Grüße
Sven
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Simon,

kannst du mir bitte mitteilen mit welchen Einstellungen eure Astaros konfiguriert sind, damit ausgehende FTP-Verbindungen via HTTP-Proxy zustande kommen?


Habe hier Astaro 6 aufgesetzt und SmartFtp v3.0 auf Windows XP SP2 laufen.
Der Astaro ist als transparenter HTTP-Proxy eingerichtet, die dortigen "target services" sind sowohl ftp als auch ftp-control.
SmartFTP ist angewiesen den HTTP-Proxy als generellen Proxy zu nutzen.
Ein spezieller FTP-Proxy wurde nicht in SmartFTP eingetragen, da alle verfügbaren Varianten (in der derzeitigen Konfiguration) nicht zum Erfolg führten.
Eine Verbindung mit SmartFTP kommt zustande, wird aber durch den Proxy (so meine Vermutzung) unterbrochen - siehe beigefügtes SmartFTP-Log.


Vielen Dank im voraus für deinen Rat.


Schöne Grüße

Micha


[09:16:57] SmartFTP v3.0.1016.13
[09:16:59] Ermittle IP zu Hostnamen <ZIEL-HOSTNAME>
[09:16:59] Proxy: Hostnamen <ASTARO> ermitteln.
[09:16:59] Verbindung mit <ZIEL-IP-ADRESSE> Port: 21
[09:16:59] Proxy: Verbinde zu HTTP Proxyserver <ASTARO> Port: <PROXYPORT>
[09:16:59] Proxy: Verbunden mit Proxyserver. Sende Verbindungsanfrage.
[09:16:59] Verbunden mit <ZIEL-HOSTNAME>.
[09:16:59] 220 ProFTPD 1.2.10 Server (ZIEL) [IP]
[09:16:59] USER <USER>
[09:16:59] 331 Password required for <USER>.
[09:16:59] PASS (unsichtbar)
[09:16:59] 230 Willkommen auf dem FTP-Server
[09:16:59] SYST
[09:17:00] 215 UNIX Type: L8
[09:17:00] Erkannter Servertyp: UNIX
[09:17:00] FEAT
[09:17:00] 211-Features:
[09:17:00] MDTM
[09:17:00] REST STREAM
[09:17:00] SIZE
[09:17:00] 211 End
[09:17:00] PWD
[09:17:00] 257 "/" is current directory.
[09:17:00] TYPE A
[09:17:00] 200 Type set to A
[09:17:00] PASV
[09:17:00] 227 Entering Passive Mode
[09:17:00] Proxy: Hostnamen <ASTARO> ermitteln.
[09:17:00] Öffne Datenverbindung zu <ZIEL-IP-ADRESSE> Port: 32944
[09:17:00] Proxy: Verbinde zu HTTP Proxyserver <ASTARO> Port: <PROXYPORT>
[09:17:00] LIST -aL
[09:17:00] Proxy: Verbunden mit Proxyserver. Sende Verbindungsanfrage.
[09:17:00] Proxy: Anfrage fehlgeschlagen. HTTP/1.0 403 Forbidden
[09:17:00] Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
[09:17:00] durch den Hostcomputer abgebrochen.
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 07:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

der transparente HTTP Proxy unterstütz kein FTP! face-smile


Gruß
Sven
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

danke für die prompte Antwort!

Legst du Wert auf die Feststellung, dass der transparente HTTP-Proxy kein FTP unterstützt oder der HTTP-Proxy im Allgemeinen?

Für eine Klarstellung wär ich dankbar.


Schöne Grüße
Micha
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

wie schon geschrieben meinte ich ausschließlich den transparenten Proxy.

Der HTTP Proxy im Standard Modus kann FTP! face-smile


Gruß
Sven
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

auch nach Umstellung des HTTP-Proxies auf Standard ist mit SmartFTP keine Übertragung möglich. face-sad

Kannst du mir bitte einen FTP-Client benennen mit dem die Übertragung in dieser Proxy-Konfiguration nachweislich funktioniert?

Danke für deine Bemühungen!

Viele Grüße
Micha
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 08:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

muss gehen mit dem Prog.

Proxy musst du wie folgt eintragen: IP:8080


Gruß
Sven
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 09:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

da SmartFTP extra anpries mit HTTP-Proxies umgehen zu können, wundert mich das ja auch so sehr.

Folgende Einstellungen in SmartFTP wurden vorgenommen:
Extras -> Einstellungen -> Favoriten -> bearbeiten -> Verbindung -> Proxy:
#
Typ: HTTP-Proxy - Verbindungstunnel
Hostcomputer: <PROXY-IP>
Port: 8080
Extras -> Einstellungen -> Favoriten -> bearbeiten -> FTP -> Verbindung -> Proxy:
Typ: ohne
Hostcomputer: <leer>
Port: <leer>

Folgende Einstellungen wurden in Astaro vorgenommen:
Proxies -> HTTP:
#
Status: enabled
Operation Mode: Standard
Log Level: Access Log
Anonymity: None
Allowed Networks: <MYNETWORK>
...
Caching: Disabled
Block CONNECT method on HTTP port: Disabled
No server keepalive: Disabled
Allowed Target Services: FTP, FTP-CONTROL, HTTP, HTTPS
TCP Port: 8080


Vielleicht läßt sich anhand meiner Einstellungen nachvollziehen, was hier quer schießt - ich bin ratlos.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Micha
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 10:11:39 (UTC)
Goto Top
Auf welchem FTP Server mit welchem Port greifst du denn zu?
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 12:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven!

Sind den meine SmartFTP-/Astaro-Einstellungen deiner Meinung nach korrekt?

Ich habe mehrere FTP-Server probiert, u.a. auch ftp://download.astaro.com:21
Im Speziellen benötigen unsere Planer schreibenden Zugriff (also nicht via IE) auf den FTP-Server eines Copy-Centers/Repro-Services unter ftp://ftp.copy-center.de:21 (hierfür ist eine vorliegende Registrierung beim Copy-Service notwendig).

Nur der Vollständigkeit halber:
Der ftp-Zugriff auf ftp://download.astaro.com:21 via IE7 klappt reibungslos - ich weiß also, dass der Server erreichbar ist - auch wenn vermutlich via IE7 eine andere Zugriffsart verwendet wird.


Vielen Dank für deinen Rat und schöne Grüße
Micha

EDIT: Port-Nummer hinzugefügt
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das SmartFTP Programm nicht - aber nachdem was du schreibst sieht erstmal alles richtig aus.
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 12:55:44 (UTC)
Goto Top
Aus deiner Antwort schließe ich, dass meine Astaro-Einstellungen augenscheinlich auch richtig sein sollten.

Um ausschließen zu können, dass der Fehler bei SmartFTP liegt, möchte ich gern noch einen anderen FTP-Client testen:
Kannst du (oder jemand anders der hier mitliest) mir einen anderen FTP-Client nennen, der via Astaro-HTTP-Proxy nachweislich funktioniert?

Vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen dieses Problem zu lösen.


Grüße
Micha
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit dem Total Commander.
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 13:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

ich habe noch CoreFTP LE v2.1 probiert - ebenso ohne Erfolg.
Mit Total Commander v7.02a hingegen funktioniert es (!) unter Verwendung des Proxys "HTTP-Proxy mit FTP-Unterstützung" - anzugeben in den "FTP:Verbindungsdetails" der jeweiligen Verbindung.

Lösung:
bei Verwendung der o.g. HTTP-Proxy-Einstellungen in Astaro (siehe mein Kommentar vom 30.05.2008 um 11:23:01 Uhr) funktioniert die FTP-Verbindung mit Total Commander unter Angabe des Proxys


Danke schön für deine Hilfe! face-smile

Gruß Micha


EDIT 2008-05-30_15:55: Das Löschen von Dateien ist anscheinend nicht möglich:
Es kommt die Fehlermeldung
HTTP/1.0 501 Not implemented
Member: Sven-UP
Sven-UP May 30, 2008 at 14:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

mit FlashFXP oder Filezilla FTP (Open-Source) funktioniert der Spass auch! face-smile Das löschen per HTTP Proxy funktioniert leider erst mit der V7 - ist also ein Update Wert!


Also dir ein schönes Wochenende!
Sven
Mitglied: 65728
65728 May 30, 2008 at 14:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

habe es nochmal mit Filezilla getestet - dieses Programm habe ich als erstes probiert (aber über den ganzen Stress vergessen, dies zu erwähnen).
Mir ist jedoch nicht klar, wie die Proxy-Einstellungen in FileZilla lauten müssen - mit den dort angeboteten benutzerdefinierten Einstellungen komme ich nicht klar.

Kannst du mir ggf. deine Proxy-Einstellungen in Filezilla nennen?

Das Update auf V7 wird in nächster Zeit in Angriff genommen.


Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch! face-smile

Micha