sailor
Goto Top

OWA einrichten EXCHANGE 2003 SBS

Hallo Liebe Kollegen
Ich habe in eine kleine Firma Exchange 2003 SBS installiert. Die users haben pop3 Kontos.Die mails werden von der pop3 connector abgerufen.(Alles geht)
Ich möchte jetzt OWA konfigurieren um von aussen auf dem Exchange zugreifen zu können.
Wie geht man bitte vor? Braucht man eine dns registrierung für den Server?

Danke für eure Hilfe

Ciao
Sailor

Content-Key: 48981

Url: https://administrator.de/contentid/48981

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 19:13:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Leider schreibst du sehr wenig über den Server.

- Steht der Server in einer DMZ?
- Geht über den Router ins Internet oder ist dieser direkt angeschlossen?
- Hat der Server eine öffentliche IP?

Wie geht man bitte vor? Braucht man eine dns registrierung für den Server
Also du hast 2 Möglichkeiten!

1.) DynDNS
Dabei bekommst du bei jeder Trennung von deinem Provider eine andere IP-Adresse. Mit dem DynDNS Dienst kannst du eine Domain auf die immer wechseldene IP legen. Sprich du brauchst nur ein kl. Tool (kostenlos), dass bei DynDNS ein Datenbankupdate durchführt.
Leider sind es dann z.B. solche Adressen: test.dyndns.org oder t.gamezone.info, etc...

2.) du hast eine feste öffentliche IP-Adresse. Somit würde ich einen DNS Eintrag auf den Server machen. Sprich du gehst auf http://owa.ichbingut.de und schon landest du auf dem Server. Dort müsstest du noch einen Umleitung auf https://owa.ichbingut.de/exchange/ hinterlegen (lässt sich mit html lösen). Oder aber nur ichbingut.de.


Gruß
Dani
Member: sailor
sailor Jan 16, 2007 at 19:14:32 (UTC)
Goto Top
Der Server IP ist von aussen erreichbar!
Habe ich vergessen zu sagen
Sailor
Member: sailor
sailor Jan 16, 2007 at 19:20:17 (UTC)
Goto Top
Danke Dani f[r deine Antwort.
Muss der dns Eintrag im eigenen Server eingetragen werden. wenn Ja ist das nur einen Pointer?
Danke
Sailor
Ciao
Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 19:23:59 (UTC)
Goto Top
Abend,
ne...auf einem DNS-Server im Internet. Der Rest wird mit Replikation erledigt. Schau mal bei http://www.server-ware.com/front_content.php?idcat=6&lang=1 vorbei. Der mach dir ein individuelles Angebot!


Gruß
Dani
Member: sailor
sailor Jan 16, 2007 at 19:33:20 (UTC)
Goto Top
Danke Dani für die Infos.
Wir haben einen Provider 1&1.
wäre es nicht leichter bei denen den DNS Eintrag zu beantragen?
DAnke
Ciao
Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 19:37:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann natürlich schon! Wusste ich ja nicht. face-smile
Du schießt uns mit deinen Infos richtig über den Haufen!


Gruß
Dani
Member: sailor
sailor Jan 16, 2007 at 20:03:39 (UTC)
Goto Top
Das stimmt Dani eine schlechte Eigenschaft von mir.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Ich bin schon viel weiter gekommen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Ciao

Sailor
Member: Dani
Dani Jan 16, 2007 at 20:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren, wenn das Thema für dich erledigt ist. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Mitglied: 17379
17379 Jan 17, 2007 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
http://www.msxfaq.net
Da findest du viele HowTo`s
Member: sailor
sailor Jan 17, 2007 at 14:34:08 (UTC)
Goto Top
Danke Marc