guinnes
Goto Top

allgemeine Firewallfrage(n)

hallo,

folgende frage/problem:

ich benutze eine firewall, die in einem router steckt (D-Link 604). alles wunderbar.
nun verbirgt die fw ja aber nur meine rechner zum web hin (NAT), schutz gegen externe "angriffe" sollte also gegeben sein.
wie verhält es sich aber in umgekehrter richtung?

gibt es ein tool o.ä. welches mir am rechner anzeigt, ob eine software "nach draussen senden" möchte bzw. eine software mit der ich die Ports managen kann (schliessen usw.)?
oder kann man das softwareseitig gar nicht tun ?

also zb. Programm XYZ möchte auf port XYZ zu IP sowieso irgendwelche daten senden ?

ich möchte aber keine software firewall (zonealarm etc. nutzen)

THX Guinnes

Content-Key: 48996

Url: https://administrator.de/contentid/48996

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 17.01.2007 um 08:06:03 Uhr
Goto Top
du kannst mit bordmitteln jederzeit überprpüfen welches programm welchen port wohin geöffnet hat:

netstat -b

wenn du informiert werden willst dass ein programm einen zugriff ins internet versucht, dann wirst du an einer softwarefirewall nicht vorbeikommen.

gibt ja auch genug freeware in dem bereich. siehe:
http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=522081

abschnitt: Firewalls

ansonsten könntest du noch auf deinem router die firewall konfigurieren und die regel:
"Allow - Default - LAN,* - *,* - *,*" auf deny setzen, und eine regel darüber erstellen welche den verkehr vom LAN über Port 80 ins WAN zulässt.

damit kann dein pc nur über port 80 ins internet. und alles andere wird von innen nach aussen geblockt.
Mitglied: Guinnes
Guinnes 17.01.2007 um 15:16:47 Uhr
Goto Top
ja, vielen dank.....