clu
Goto Top

Windows 2003 Server - Nach Anmeldung nur Maus und blauer Hintergrund

Hilfe, mir fehlt die Windows-Oberfläche!

Hallo Zusammen!

Wer kennt das folgende Problem:

Man kann sich am Server erfolgreich anmelden, aber es kommt nur der Mauszeiger und ein komplett leere Oberfläche OHNE Startleiste.
Man kann dann Strg+Alt+Del drücken um den Taskmanager zu öffnen. Wenn man über "neuen Task (Ausführer).." "Explorer.exe" versucht zu starten passiert leider gar nichts!

Das Problem tritt unabhängig vom User auf!
Wenn man sich mit "Remote desktop" auf den Server schaltet, ist dort das gleiche Problem!
Clients die vom Server Dienste nutzen, werden einwandfrei bedient.

Hilfe, mir fehlt aber die Windows-Oberfläche!
Wer kennt das Problem?

Gruss Carsten

Content-Key: 49004

Url: https://administrator.de/contentid/49004

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ghost4810
ghost4810 Apr 12, 2007 at 10:36:26 (UTC)
Goto Top
Kann man über einen andern Computer auf die Computerverwatung des Servers zugreifen,
sprich "mmc"

vielleicht sieht man was im Ereigniss Protokoll
Member: CLU
CLU Apr 12, 2007 at 11:03:20 (UTC)
Goto Top
man kann noch direkt am Server STRG+ALT+DEL den Taskmanager öffnen und dann die Ereignisanzeige öffnen -> dort ist aber nichts hierzu protokolliert....

wenn man explorer.exe startet "blitzt" auch kurz für eine Microsekunde ein Fenster auf, aber es startet nicht.

Gruss Carsten
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 12, 2007 at 12:27:21 (UTC)
Goto Top
Geht es im Abgesicherten Modus???

ansonsten Windows CD einwerfen und Reparatur starten ;)face-smile
Member: CLU
CLU Apr 12, 2007 at 12:42:10 (UTC)
Goto Top
Mit dem Server arbeiten eine ganze Filiale produktiv!
Vorort ist kein IT-Personal!
Der Server steht >400km weit weg.
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 12, 2007 at 13:42:06 (UTC)
Goto Top
das ist natürlich ein Problem.

gestartet Dienste schon kontrolliert

viren scan durchgeführt

!!!
Member: CLU
CLU Apr 12, 2007 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Dienste habe ich bereits kontrolliert: Soweit alles OK.
Viren-Scan auch schon gemacht: Kein Befund.
Virenscanner danach ausgeschaltet, damit dieser als Problem ausscheidet face-wink
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 12, 2007 at 14:16:29 (UTC)
Goto Top
Ist der Server ein Domain Controller, wenn nicht Probier es mit dem Lokal Admin anzumelden

kann man einen Remote neustart durchführen

es muss zumindest ein Eventlog im Ereignis Protokoll unter System stehen wenn ein dienst beendet wird.
(werden nicht Rot gekenntzeichnet)
Member: CLU
CLU Apr 13, 2007 at 06:07:54 (UTC)
Goto Top
Server wurde bereits neu gestartet!
Server ist ein Domain-Controller!

Das Problem tritt unabhgig vom User auf.
Member: tec
tec Apr 13, 2007 at 07:28:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau das gleiche Problem, allerdings ist bei mir nach ein paar Neustarts das RAID abgeraucht, sodass nur eine neuinstallation mit einer neuer Platte geholfen hat. Am Tag davor hatte ich auch noch Windows Updates gemacht, allerdings kein SP2 installiert