audia4avant
Goto Top

Ausbilbung zum FISI und 3 Jahre Berufserfahrung, welche Weiterbildung empfiehlt ihr?

Ich suche eine neue Herausforderung bzw. ich möchte mich sinnvoll weiter bilden, aber wie und wo.

Hi Zusammen,

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen, danach bin ich von meiner Firma ein kleines Systemhaus übernommen worden.
Seit meinem Ausbildungsende sind nun 3,5 Jahre vergangen und ich möchte mich weiter bilden, aber ich weiß nicht genau was sinnvoll ist.
Habt ihr mir gute Tipps aus eurer Erfahrung...
Was ist den größeren Firmen wichtigen, bei einem System- oder Netzwerkadiminstrator?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß

Andi

Content-Key: 49024

Url: https://administrator.de/contentid/49024

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nimanic
Nimanic Jan 17, 2007 at 21:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

ich bin in einer ähnlichen Situation und ich werde anfangen zu Studieren, da ich einfach nicht die ausreichende Qualifizierung durch meine Ausbildung bekommen habe (auf dem Papier) um mich auf entsprechende Jobs zu bewerben.

Die IHK bieten so genante Spezialisten Profiele an die in richtung eines Bacelor und Master Studiums gehen.

Vielleicht schaust du dich auch mal da um.

Ansonsten ist SAP und Orakel momentan wohl sehr gefragt.


Gruß Nimanic
Member: AudiA4Avant
AudiA4Avant Jan 18, 2007 at 08:11:35 (UTC)
Goto Top
Hi Nimanic,

Danke für dein Antwort.
Genau das ist es überall dort wo ich mich bewerbe reicht meine Qualifikation wohl nicht.
Zumindest auf dem Papier.

Was studierst du denn? Hast du Abitur?

Ich werde mich mal bei der IHK informieren. Kann man das auch berufsbegleitend machen, weißt du das ??

Gruß

Andi
Member: Nimanic
Nimanic Jan 18, 2007 at 09:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja ich habe Abitur.

Die Weiterbildung bei der IHK ist Berufsbegleitend. Allerdings brauchst du ein Unternehmen das dich dabei begleitet bzw. dir das ermöglicht.

Gruß Nimanic
Member: AudiA4Avant
AudiA4Avant Jan 18, 2007 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
hi,

ok, ich denke das meine Firma mich da unterstützen würde.
Dann werde ich doch mal bei der IHK mir Informationsmaterial zukommen lassen.
Ich habe kein Abitur, ist das nötig für den Bachelor oder Master?

Gruss

Andi
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 19, 2007 at 08:18:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß sind Bachelor- oder Masterabschlüsse Hochschulabschlüsse. Das heißt um an eine Hochschule zu kommen musst du ein Abitur haben.
Aber es kann auch sein, dass die Hochschulen verschiedene Bedingungen haben:
gucke mal hier: haw-hamburg.de unten stehen deren Schulabschlüsse, die sie akzeptieren.
Falls du dir unsicher bist, ob sie dich nehmen, kann man ja die betreffende Hochschule anrufen oder per E-Mail eine Frage stellen.