passenger
Goto Top

Windows 2003 Server und Mac OS / appleTalk probleme

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch direkt ein problem.

Ich habe einen Datenserver mit windows 2003 server installiert, der 2 netzwerke mit einander verbinden soll und deswegen 2 netzwerkkarten sein eigen nennt.
an beiden netzwerken sind sowohl pc´s wie auch macs angeschlossen. Ich habe eine netzwerkbrücke errichtet, die das appletalk protokoll zugewiesen bekommen hat. Mein problem ist nun, das die macs aus netz 2 nicht über appletalk auf die macs aus netz 1 zugreifen können. Netzt 1 kann sich aber untereinander via appletalk verständigen. Eine appletalk zone habe ich auch am server angelegt, die wird aber auch nur von den netz1 macs erkannt.
An netz1 ist auch ein mac mit einem drucker installiert, auf den ich aus netz2 auch nicht zugreifen kann.

hat jemand eine idee?

Content-Key: 49026

Url: https://administrator.de/contentid/49026

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 17, 2007 at 10:18:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich mich mit AppleTalk auskenne ist AppleTalk nicht routingfähig.
Handelt es sich bei den MACs um ältere geräte (MacOS version < 10 (X))?

Gruß

cykes
Member: Passenger
Passenger Jan 17, 2007 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
alles macs mit OS X 10.3 und höher.
Ich habe allerdings RAS und Routing für appletalk am Windows Server eingestellt.
Nur bringt es wohl nix.

Habe jetzt allerdings am mac einen neuen Windows Netzwerkdrucker erstellt und siehe da er druckt.

Ist zwar nicht ganz das was ich erreichen wollte, aber er druckt und das ist das wichtigste face-wink
Member: cykes
cykes Jan 17, 2007 at 10:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Freigaben und auch Drucker solltest Du auch ohne AppleTalk mit MacOS X ansprechen können, da MacOS X das SMB Protokoll behersscht. Wenn Du keine Geräte hast, die
zwingend AppleTalk benötigen, würde ich AppleTalk ganz weglassen und alles über TCP/IP bzw. NETBIOS über TCP/IP abwickeln. was dann auch routingfähig wäre.

Gruß

cykes
Member: Passenger
Passenger Jan 17, 2007 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
ups sorry der mac andem der drucker läuft ist OS 9

vielen dank nochmal für die schnelle antwort.

Einerseits läufts zwar, aber andererseits habe ich jetzt kaum einstellungsmöglichkeiten am drucker