51dm
Goto Top

nmbd stürzt reproduzierbar ab

moin helfendeface-smile

es geht um einen fileserver mit suse 8.1 und samba 2.2.5
seitdem es im netzwerk einen neuen netzwerkdrucker (OKI C5700n) gibt, erscheint der fileserver bei den windows-clients nicht mehr in der arbeitsgruppe (kein domainnetz, da nur 8 clients).
bisherige fehleranalyse:
die ursache, dass der fileserver nicht mehr unter seinem namen und nur noch via IP erreichbar ist, ist der absturz des nmbd. dieser deamon ist zumindest nicht mehr aufgeführt wenn ich ps auwwwx | grep nmbd ausführe. um zu prüfen warum der nmbd abstürzt, habe ich ihn manuell mit nmbd -d 9 (hohes debuglevel) neu gestartet.
nach analyse des logfiles (log.nmbd 75KB) scheint folgendes zu passieren:
- der nmbd schickt nach dem start eine broadcastmessage
- der drucker antwortet darauf (sichtbar an der ID im header des paketes)
- der nmbd stürzt ab
m.E. gibt es nur 2 mögliche ursachen oder es ist die kombination von beiden:
1. das antwortpaket des druckers ist fehlerhaft. dafür spricht, dass dieses nur aus aus dem header besteht und nicht wie pakete von anderen netzwerkteilnehmern aus header und answer und/oder question (siehe logfile).
2. die verarbeitung des nmbd von fehlerhaften paketen ist nicht ausreichend abgesichert.
das ganze ist im fünfminutentakt reproduzierbarface-sad
ein firmwareupdate für den drucker scheint es auch nicht zu geben. da ich diesen fileserver vor 4 jahren installiert habe und seitdem nix mehr mit linux zu tun hatte, scheue ich mich einfach drauf los den samba upzudaten, da ich weder weiß welche weiteren folgen das hat, noch wie man das bewerkstelligt.

ich hoffe das ganze ist als problembeschreibung ausführlich genug und ich bin für jede hilfe dankbarface-smile
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Dirk

Content-Key: 49028

Url: https://administrator.de/contentid/49028

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MahaGoni
MahaGoni May 24, 2007 at 17:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

leider kann ich Dir nur in sofern weiterhelfen, als daß ich das gleiche Problem habe. Auch der nmbd meiner SuSE 8.2 Kiste hängt sich alle paar Minuten weg. Auch ich habe seit kurzer Zeit einen OKI gleichen Modells im LAN.
Ich hatte ihn schon auch im Verdacht, wollte es aber irgendwie nicht glauben. Durch Deinen Beitrag
komme ich jetzt erst zu dem Zusammenhang, daß mein Problem immer so um die gleiche Zeit anfängt, wenn die ersten Benutzer ihre Geräte einschalten, darunter eben auch der OKI.

Alle meine Samba 3x Kisten bleiben davon unbeeindruckt und laufen stabil.

Falls ich auf meiner Seite eine Lösung finde, schreibe ich natürlich. Bis jetzt bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ein Update des Samba wohl für mich die schnellste Lösung zu sein scheint.

Danke und Gruß,
Michael