kgfmb
Goto Top

Import Access-Datenbank Daten mittels PHP in MySQL bzw SQL Server

Hallo zusammen,

da ich Neuling in der großen Welt von PHP bin,
komme ich lieber zu den Profis und Frage mal nach.

Ich soll eine Access-DB Tabelle in MySQL bzw. MS SQL Server importieren.
Per ASP hatte ich schon den Erfolg. Connection zur Access-DB aufbauen Daten auslesen.
Connection zur MySQL aufbauen und dann per Do...While in die MySQL importieren.

Eigentlich alles kein Problem.

Aber wie sieht die Routine in PHP aus?

Mir wurde zwar gesagt: "Nein das geht nicht!"

Aber, wenn ich es in ASP, Microsoft Excel VBA schaffen kann,
warum sollte es nicht auch in PHP gehen???

Da ich wie gesagt ein Neuling in der Welt von PHP bin,
wäre mir mit Quellcodeunterstützung sehr geholfen.

Ach, bevor ich es vergess. Noch ist nicht entschieden ob es ein Import nach MySQL oder der MS SQL Server werden soll.
Ich geh mal davon aus, das es im Grunde nur ein bisschen ummodeln des Quellcodes ist um die Zieldatenbank anzusprechen.
Und ich da nicht auf all zu heftigen Widerstand stossen sollte.


Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Euer KgFmB

Content-Key: 49054

Url: https://administrator.de/contentid/49054

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Antitheus
Antitheus Jan 17, 2007 at 16:04:07 (UTC)
Goto Top
also du willst eine Connect zu einer MY-SQL DATENBANK,
dann eine Datei (hier eine Access-DB Tabelle) auslesen
und den Dateninhalt in einen MySQL – Datenbank rein schmeißen
oder haben ich das falsch interpretiert?


mfg GD
Member: Antitheus
Antitheus Jan 17, 2007 at 19:05:33 (UTC)
Goto Top
Habe es nicht ausprobiert aber PHPMYADMIN kann dir mit dem "IMPORT" möglichkeit gut weiter helfen.

Keine Plan welchen Zeichencodierung deine Datei hat habe sie ja nicht vor mir ;) :D^^

mfg

;)
Member: KgFmB
KgFmB Jan 18, 2007 at 06:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo GD,

ganz genau so.
Ich kann nur keine zusätzliche Software in Einsatz bringen.
Es geht darum, das ich verschiedene Datenquellen (Exceldatei, TXT-Dateien mit Semikolon getrennt, Accessdateien) erhalte mit Daten und diese in eine MySQL bzw. SQL Server einpflegen soll.
Und das soll in PHP geschehen. Alles Verwalten soll von einem Webapplication erfolgen.


Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Connect zu einer Access-DB per PHP aufbaue.
Der Connect zur MySQL steht, ich konnte schon bereits eine TXT-Datei auslesen und in meine MySQL-DB einpflegen.

Ich vermut mal, das es eine ähnliche Connection sein muss, wie ich die Verbindung zur MySQL aufgebaut hab.

Nur wie sieht das dann aus, wenn ich statt eine MySQL-DB einen SQL Server nutzen will als Zieldatenbank?

MfG
KgFmB
Member: Antitheus
Antitheus Jan 18, 2007 at 09:01:30 (UTC)
Goto Top
ganz genau so.
Ich kann nur keine zusätzliche Software
in Einsatz bringen.

Warum meinst du Lizenstechnisch ???
Das ist ein PHP-ADMIN Tool was genau deiner aufgabe entspricht!


Mir stellt sich nur die Frage wie ich den
Connect zu einer Access-DB per PHP aufbaue.

Das machst du mit "odbc_connect"
http://www.php.net/manual/de/function.odbc-connect.php

Der Connect zur MySQL steht, ich konnte
schon bereits eine TXT-Datei auslesen und in
meine MySQL-DB einpflegen.


Schau sonst doch mal hier rein
http://www.phpforum.de/forum/
die machen nix anderes als programieren.

mfg GD
Member: KgFmB
KgFmB Jan 18, 2007 at 12:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Antitheus,

danke für deine Antwort.
Es hat nichts mit Lizenztechnisch zu tun.
Ich soll ein Webbasierte Möglichkeit mit PHP erstellen, um Daten, die von verschiedenen Stationen kommen in eine Zentrale Datenbank zu erfassen.

Dabei handelt es sich um verschiedenartige Quelldateien (Excel, Access, TXT-Dateien usw.)
Diese werden dann noch ausgewertet und andere schöne Sachen gemacht.

Warum soll ich nun ein Tool nutzen, für einen Import, ein zweites Tool für das importieren einer zweiten Quelldatei, wenn es doch sicherlich die Möglichkeit gibt, dies alles per PHP zu schreiben und nur die Quelldatei auszuwählen, die Zieltabelle meines MySQL od SQL Servers auszuwählen. Ein Knöpfchen zu drücken und schon gehen die Prozeduren, Funktionen los und machen ihre Arbeit.

Zudem ist es doch für einen Softwareentwickler viel spannender und aufregender solche Tool selbst (oder mit Hilfe face-smile ) zu erstellen, als vorgefertigte Programme zu nutzen. Oder?

Gruß
KgFmB
Member: Antitheus
Antitheus Jan 18, 2007 at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
ja schon ABER

der erste gedange der PROGRAMMIERUNG ist:
"Warum neuerfinden, nuntze das was da ist" ;) :D

kk du hast nicht gesagt das du eine DAU Version haben willst

Ein Knöpfchen zu drücken
und schon gehen die Prozeduren, Funktionen los
und machen ihre Arbeit.


so und PHPMYADMIN ist ja ein (php webinterface für datenbanke also das was du jetzt neuhaben wilst als Expertmodus :D )


und momentan ist sind also zwei datenbank server online richtig ???


Access-SERVER < === > SQL-Server

PHP

und PHP soll jetzt nur nach ====>

sollen nur bestimmte Tabellen köpiert werden oder alles !!!
Member: KgFmB
KgFmB Jan 18, 2007 at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi Antitheus,

um eins erstmal Klarzustellen......

Geh ich richtig der Annahme das kk für "kleiner klug###er" steht???

So sollte man hier nun eigentlich nicht miteinander umgehen, find ich zumindestens.
Wir versuchen uns doch gegenseitig zu helfen und nicht zu beleidigen. Wenn ich auf beleidigungen aus bin geh ich in einen Chatroom.

Zudem versuchte ich das Problem zu Beschreiben, war es nicht ausreichend?

Also:

Bekomme von verschiedenen Stellen Datenquellen. Die einen schicken eine Access Datei, eine andere eine Excel-Tabelle, die dritte Station eine Text-Datei.

So, nun soll eine Person diese Quelldateien nehmen und in eine MySQL oder SQL Server Datenbank einpflegen.

Zudem soll dann den Usern die Möglichkeit gegeben werden, die importierten Daten wieder auszugeben und ggf. zu exportieren.

Das die Daten untereinander verknüpft werden müssen ist hoffentlich klar.

Daher stammt von mir die Frage, wie kann ich per PHP es so programmieren um die Importierung nicht von verschiedenen Tools zu machen, sondern von einer Stelle.

Gruß
KgFmB
Member: Antitheus
Antitheus Jan 18, 2007 at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
back-to-top1.
kk heis so viel wie ok !!!

wenn du das leider Flasch interpretiert hast tut mir das leit

back-to-topSRY


aber was habe ICH führ einen GRUND deine PERSON anzugreifen wenn ich ein PROBLEMM mit jemanden habe
macht das mein Anwalt oder ich lasse ihn LINKS liegen

und da ich nach "kk" noch weiter Versucht habe dein Problem zu verstehen ist das wohl ausgeschlossen!


back-to-top2a
aber jetzt wieder zu PROB

ich finde immer noch das PHPmyADMIN das löst
MAN logt sich über ein WebBrowser ein und importiert und exportiert das was man will

Man kann versuchen die entsprechene MODULE zu kopieren und das ganze apzuspecken !!!

back-to-top2b
hast du schon mal mit PHPmyADMIN gearbeitet
oder hast du schon probiert das damit zulössen?

Momentan kommt es mir so vor als
hälst du das für ein Program wie WORD

mein es ist genau so wie Webmin Webinterface und wenn ich das bisjetzt richtig verstanden hab willst du eine PHP Webinterface haben


back-to-top3
wenn man sagt es läuft einmal
ein Server mit Access-DB
und
ein Server mit SQL-DB

und PHP soll eine Syncroniesierung machen,
dann sollte das Neuschreiben und dan denke ich Hätte ich auch ein Gedanken Ansatz !!!
Member: KgFmB
KgFmB Jan 18, 2007 at 14:25:56 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich mich mal entschuldigen,

nur die Abkürzung kk interpretierte ich zuerst als "Kleines ###".
Hab mal gegoogelt und festgestellt das es "Kaffee-Klatsch" lautet. Soviel dazu.

Zu meinem Problem:

Werd mir mal dein Vorgeschlagenes "phpMyAdmin 2.9.2" herunterladen und anschauen.

Möchte halt eine Anwendung und alles machen können, und nicht zwischen verschiedenen Tools wechseln müssen.

Gruß

KgFmB