7510
Goto Top

Festplatte wechseln ohne Rechnerneustart

ich wuerde gerne festplatten aus einem Wechselrahmen ziehen und wieder stecken ohne das ich den umweg ueber den GeraeteManager machen muss und die platte vorher deaktiviere

Umstellen der Datensicherung 4mmDDS auf Wechselfestplatten:

vorher wurde taeglich ein Tape gewechselt. jetzt soll eine festplatte gewechselt werden. hierfuer stehen mir ein Wechselrahmen und 5 festplatten zur verfuegung.
Als OS habe ich Win2000.

wer hat einen rat wie ich die platten und die Hardware konfiguriere damit nicht jedesmal die Fehlermeldung "Hardware wurde entfernt ohne sie vorher zu deaktivieren....." erscheint.

Content-Key: 4906

Url: https://administrator.de/contentid/4906

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DaEi
DaEi Dec 16, 2004 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Problem haben wir auch. Bei uns muss eine Mitarbeiterin, die für die Datensicherung zuständig ist, die Hardware immer entfernen (um auf Nummer sicher zugehen, dass keine Daten verloren gehen). Da diese Lösung aber sehr lästig ist, bin ich immer noch auf der Suche nach einer Alternative face-wink

Gruß & Danke auch von mir..
..das ei
Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Das werdet Ihr wohl ohne den Einsatz von externen "USB 2" - oder "FireWire" - Festplatten nicht schaffen. HotSwapable - Lösungen gibt es zwar für RAID-Systeme in Verbindung mit Windows 2003, für SCSI - oder (S)ATA - Systeme ist mir soetwas aber nicht bekannt,

Gruß

Atti.
Member: tzippi
tzippi Jul 03, 2005 at 10:41:32 (UTC)
Goto Top
Was für einen Anschluß hat der Wechselrahmen? Die meisten Controller können kein Hotplug bei einer einzelen Platte. Ich habe einen USB Converter am Wechselrahmen angeschlossen und die Betriebsspannung vom Rahmen abgegriffen, damit der Wechselvorgang auch erkannt wird.

Im Datenträger den Schreibcache deaktivierem, dann sollte es auch klappen falls mal die Platte ohne abzumelden entfernt wird.