32371
Goto Top

Netzteil mit zu geringer Leistung

Was passiert, wenn ein Computer mit einem zu geringem Netzteil

bestückt ist?


Gibt es einen Bluescreen?

oder geht ewentuell die Hardware (CPU und/oder Mainboard) flöten?

Content-Key: 49109

Url: https://administrator.de/contentid/49109

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Jan 18, 2007 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
Im besten Fall schaltet er ab bzw. startet nicht.
(Haste ein parr angaben ?)
Member: cykes
cykes Jan 18, 2007 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann fast alles passieren, vom einfachen "Lässt sich nicht einschalten bzw. fährt nicht hoch"
bis zum "Netzteil raucht im Betrieb ab und nimmt noch weitere Komponenten mit ins Nirvana".
Das hängt hauptsächlich davon ab, wann das Netzteil an seine Leistungsgrenze stösst.

Gruß

cykes
Member: Milamber
Milamber Jan 18, 2007 at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann fast alles passieren, vom einfachen
"Lässt sich nicht einschalten bzw.
fährt nicht hoch"
bis zum "Netzteil raucht im Betrieb ab
und nimmt noch weitere Komponenten mit ins
Nirvana".
Das hängt hauptsächlich davon ab,
wann das Netzteil an seine Leistungsgrenze
stösst.

Gruß

cykes


Warum sollte das Netzteil abrauchen? Wenn nicht mehr genug Saft produziert wird dann geht halt etwas nicht. Netzteile laufen nicht über 100%. Dann ist halt feierabend. Wenn man das Netzteil manipuliert kann so etwas passieren
Member: Milamber
Milamber Jan 18, 2007 at 08:48:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte einmal den Fall das Windows startete aber die Auflösung auf 800*600 war und sich nicht ändern lies. Das lag an der geringen Energieversorgung der Grafikkarte.

Könnte mir auch vorstellen das gewisse Geräte wie HDD, optische Laufwerke auch nicht funktionieren, aber in der Regel sollte der PC garnicht richtig hochfahren können
Mitglied: 32371
32371 Jan 18, 2007 at 08:53:54 (UTC)
Goto Top
Joahh

dit ganze sieht wie folgt aus;

Ich habe ein sehr kleines Gehäuse (als MultiMedia PC fürs Wohnzimmer gedacht).

nun hat dieses Gehäuse ein kleines Netzteil sowohl

Physikalisch als auch Leistungstechnisch (350 Watt)


Der Rechner:

Intel Pentium 4 531 So. LGA775 3.0 Ghz

Mainboard: Asrock 775i65G

Ich stehe eigentlich mehr auf Asus, aber dieses Mainboard war das einzige

was in Frage kam, denn es ist ein Micro-ATX Mainboard,

hat (noch) einen 20 Poligen Netzteil Anschluss,

und (noch) normalen DDR-Ram.

(denn den hätte ich mir auch neu kaufen müssen wenn ich ein CPU für So. 775 verwenden möchte!)

Graka: ATI Radeon 9200 (reicht für Filme völlig aus!!!)


leider kann ich kein Geld schei*en, da ich noch Schüler bin!