joerg
Goto Top

Netzwerktraffic auslesen

Hallo zusammen,

wie kann ich an einer Netzwerkkarte den Traffic auslesen?
Ich möchte sehen warum PC unserem Netzwerk massive Probleme haben in internen Netz DAten (Exel, Work ect) zu speichern und zu öffnen.
Wenn ich mir die Netzwerkkarte anschaue habe ich immer 1-5% Auslastung auch in Ruhe.
Ich vermute beinahe dass liegt am Broadcast.

Kennt da jemand ein Programm womit ich unter Windows das auslesen kann??

*Edit* Dass keine Missverständniss entstehen, ich suche nicht ein Programm mit dem ich sehe wie hoch die Auslastung ist, das sehe ich ja auch unter Windows, ich bräuchte eins um zu sehen woher der Traffic komm und was für Traffic das ist!


Gruß und Danke

Content-Key: 49139

Url: https://administrator.de/contentid/49139

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Arafat
Arafat 18.01.2007 um 12:08:01 Uhr
Goto Top
netmon.exe wäre ein solches Programm - wenn nicht schon auf dem Rechner, dann glaub ich in dem Windows Resource Kit Tool - ist ein Netzwerkmonitor, der dir alle Resourcen im Netz anzeigt

Frage: welches Betriebssystem ? 2000 , 2003, XP ?
Mitglied: joerg
joerg 18.01.2007 um 12:27:46 Uhr
Goto Top
Windows 2003 Server und XP bzw 2k Clients
Mitglied: Arafat
Arafat 18.01.2007 um 12:53:48 Uhr
Goto Top
... würd ich es mal mit dem Microsoft Netzwerkmonitor auf dem Server versuchen - sprich netmon.exe - der kann schon das ein oder andere (und kostet nix)
Mitglied: aqui
aqui 18.01.2007 um 14:38:37 Uhr
Goto Top
Was willst denn wirklich sehen ???
1.) Den Traffic bei dir im Netz
2.) Den Traffic an der Netzwerkkarte

Wenns ersteres hilft dir ein Sniffer wie der Wireshark (www.wireshark.org) der zeigt dir detailiert an wer was macht auf deinem Netzwerk.
Achtung: Wenn du einen Switch benutzt musst du einen sog. Mirrorport konfigurieren um auch den Traffic zu sehen. Ein Switch arbeitet als Layer 2 Bridge pro Port. Machst du also gar nichts und steckst den Wireshark nur auf einen freien Port siehst du ausschliesslich Broad- und Multicast Packete die der Switch an alle Ports forwarden muss. Das sagt natürlich nichts über den wahren Traffic im Netz aus.
Du kannst aber den Sniffer auch direkt auf deinem PC installieren und online nachsehen das dort ankommt und weggeht.
Hast du einen nicht managebaren Switch, hast du erstmal Pech denn damit ist ein Messen mit einem Sniffer erstmal so nicht möglich.

Es gibt aber einen Trick um den Traffic an deinem PC Port zu qualifizieren wenn du den Sniffer nicht direkt selber auf den PC aufspielen willst:
Du schleifst an deinem Switchport einen kleinen 4 Port Hub (es MUSS ein Hub sein !) ein und schliesst daran PC und Sniffer an, dann kannst du problemlos sehen was für Traffic zu deinem PC geht und und welchen er erzeugt.
Hast du so oder so einen Hub für dein Netz ist dies egal, dann kannst du den Sniffer direkt an einen freien Port anschliessen.

2.) Für diesen Punkt hilft dir ggf. sowas wie http://snmprg.sourceforge.net/ das funktioniert auch auf der eigenen Netzkarte.