bhornung
Goto Top

VPN-Verbindung mit Speedport v700

Zugriff von Speedport v700 auf Lancom1811

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich verwende den VPN-Client von LANCOM der auch funktioniert.

Nun möchte ich von zuhause (Speedport v700) aus auf einen Kunden-Server (LANCOM 1811)über VPN zugreifen, aber leider funktioniert dies nicht.

Über DFÜ-Netzwerk funktioniert die Verbindung.

Kann mir jemand helfen

Content-Key: 49185

Url: https://administrator.de/contentid/49185

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2007 at 17:07:54 (UTC)
Goto Top
WAS für eine VPN Verbindung bzw. was für ein Protokoll nutzt du denn für das VPN ??

PPTP, IPsec AH, IPsec ESP, IPsec Nat-Traversal, L2TP, SSL usw. ??? Um dir zu helfen sind deine Angaben etwas dürftig !!
In 90% aller Fälle sind das aber fehlende Einträge in der Port Forwarding Tabelle des Routers, was sehr wahrscheinlich auch bei dir der Fall ist.
Für das populäre PPTP Protokoll z.B. musst du dort in die Port Forwarding Liste z.B.
TCP Port 1723 und
GRE (Protokoll Nr. 47)
eintragen auf die lokale LAN Adresse deines VPN Clients. Der sollte aus diesem Grunde, da das Port Forwarding ja statisch ist, also tunlichst keine dynamische DHCP Adresse vom Speedport bekommen sondern du solltest ihm eine statische IP außerhalb der DHCP Range des Speedports geben ! Entsprechend dann Gateway und DNS auch statisch eintragen !
Würde sich die IP nämlich einmal ändern, was bei DHCP durchaus passieren kann, funktioniert das Forwarding nicht mehr bzw. die Daten erreichen den Empfänger nicht mehr und deine VPN Daten landen im Nirwana....
Member: bhornung
bhornung Jan 18, 2007 at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Portforwarding eingestellt und auch eine feste IP-Adresse vergeben.
Leider kann ich das GRE-Protokoll nicht einstellen.

Hast du sonst noch eine Idee?
Member: aqui
aqui Jan 18, 2007 at 17:48:12 (UTC)
Goto Top
Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht ohne das man was neues kaufen muss ! Meist haben aber solche (Router) Systeme eine sog. VPN Passthrough Funktion. D.h. hast du TCP 1723 eingestellt wird automatisch GRE mit geforwardet. Das ist aber von den Features der Router abhängig also ggf. mal im Handbuch nachlesen ob er das kann.

Du musst dir aber dafür ganz sicher sein das dein Client auch PPTP benutzt. Macht er das nicht und realisiert die VPN Verbindung z.B. mit IPsec, was ein vollkommen unterschiedliches Protokoll ist, werden dir diese Einstellung für PPTP natürlich überhaupt nichts nützen. Eine Verbindung kommt dann nicht zustande !
Member: bhornung
bhornung Jan 18, 2007 at 18:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

leider hat nichts funktioniert. Vielen Dank für deine schnelle
Hilfe. Ich gebe auf und schaue ob ich einen DSL-Router von
D-Link oder so bekomme.
Member: aqui
aqui Jan 18, 2007 at 22:01:51 (UTC)
Goto Top
Dann kommst du vom Regen in die Traufe....sieh dir besser mal Systeme von Draytek, Linksys oder NetGear an...
Member: elBert
elBert Feb 13, 2008 at 18:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem auf einem Speedport v500. In einem anderen Forum habe ich einen Workaround gefunden, der aber eher unzufriedenstellend ist: Nachdem man seine IP manuell geändert hat, funktioniert die Verbindung.. beim nächsten Mal musst du diese dann aber wieder ändern usw.

Wir haben in unserem Unternehmen auch einen VPN Server in Zusammenarbeit mit der Telekom aufsetzen lassen. Schon toll, dass das auf ihrer eigenen Hardware nicht funktioniert!

Gruß