alvin
Goto Top

Gesucht: Inventarisierungssystem

Hallo liebe Admins,

ich suche ein Programm das folgende anforderungen erfüllt:

1.) Inventarisierung von Hard und Software, ABER das programm soll selbst in einem IP-Adresspool die Rechnerhardware sowie software automatisch ausliest und in eine Datenbank reinschreibt.

Es soll z.B CPU, Speicher, Festplatte...... bei hardware abgefragt werden
Bei der Software soll ALLES was installiert ist abgefragt werden, incl Lizens oder Lizenskey.

Diese Daten sollen dann in einer Mysql Datenbank gespeichert werden und dann per Browser abgerufen werden können. So das man eine Liste oder ein Datenblatt von jedem PC ausdrucken kann.

Ist das technisch überhaupt möglich?
Es soll ein teil für mein Abschlussprojekt sein und ich soll eine Lösung für das Problem suchen und diese (wenn sie passt) eventuell dann einkaufen oder bestellen.

Kennt einer ein solches System? Was kostet es, wenn ja?
Kann einer eine solche Lösung programmieren?

bis dann....Bernd face-smile

Content-Key: 49232

Url: https://administrator.de/contentid/49232

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 19, 2007 at 09:06:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte da zwei Vorschläge, zum einen rein Windows basiert DocuSnap von itelio (http://www.itelio.net), damit habe ich schon gearbeitet, sehr gutes Programm zur Inventarisierung und Netzwerk-Kartierung in Verbindung mit Microsoft Office + Visio.

Oder eine etwas teurere Lösung: Insightix, siehe
http://www.insightix.com/products/insightix-discovery.aspx
bzw.
http://www.insightix.com/products/insightix-management-center.aspx

Gruß

cykes
Member: Baw
Baw Jan 19, 2007 at 11:58:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du etwas von Programmieren verstehst, dann schau mal die WMI etwas genauer an. Kannste dir dann selber programmieren.

Wir haben hier selbst so ein Programm im Einsatz, aber leider nicht von mir. Liest so ziehmlich alle Informationen zu einem System aus und schreibt gleich ein .htm, so dass der Zugriff per Browser kein Problem ist...
MySQL habe ich keine Ahnung...

Kann mal abklären, ob ich das weiter geben kann...
Mitglied: 34272
34272 Jan 19, 2007 at 15:47:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

eine Software die alle deine Vorgaben erfüllt kenne ich leider nicht, habe aber dennoch einen Gedankenanstoß für deine Abschlußarbeit:

Mit einer freien Software wie z.B. AdvancedRemoteInfo (http://masterbootrecord.de) kannst du per Batch Scan einen definierten IP Adressbereich nach Hardwaredaten, installierter Software, etc. durchscannen lassen und die Ergebnissätze als csv exportieren. Dieser Export lässt sich prima in eine mySQL Datenbank importieren.

Was noch ein wenig Handarbeit bedarf, wäre das Frontend zur Darstellung der gesammelten Daten, aber mit Grundkenntnissen in PHP/HTML/SQL ist auch diese Hürde zu überwinden.
Ao eine Abschlußarbeit soll ja auch eine gewisse Herausforderung darstellen und eine persönliche Note haben face-smile

MfG

sebbre