sams-tag
Goto Top

2003 Server R2 - Systemuhr bleibt stehen

Habe folgendes Problem:
Ein nagelneuer Server mit Windows 2003 server R2 (kein SBS) läuft an sich völlig ohne Probleme. Allerdings läuft die Uhrzeit seltsam. Sie läuft nämlich nur weiter, wenn ich auf den Server aufgewählt bin (per RDP), sobald ich mich abwähle, bleibt die Uhr nach 10-15 Minuten stehen bis ich mich eben wieder einwähle. Ich weiß, es klingt seltsam, habe es auch erst nicht geglaubt. Nun hoffe ich, dass das Problem doch irgendwer kennt.
Problematisch ist das Ganze, da wir zeitgesteuerte Datensicherung laufen haben (Veritas 10.0d), die demnach nicht läuft, da die geplante Uhrzeit nie erreicht wird.

Ist das Problem auf Software- oder Hardwareseite zu suchen?

Content-Key: 49242

Url: https://administrator.de/contentid/49242

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 19, 2007 at 09:36:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es irgendwelche Fehlermeldungen/Warnung in der Ereignisanzeige des Servers?
Läuft der "Windows Zeitgeber" Dienst?

Eventuell könntest Du auch mal die BIOS Batterie austauschen.

Gruß

cykes
Member: blexer
blexer Feb 01, 2007 at 21:12:49 (UTC)
Goto Top
Das exakt das gleiche Problem habe ich auch mit einem Primergy Server unter Server 2003-R2

Ebenso wie beim Verfasser läuft die Datensicherung nicht an. Ausserdem haben Logfiles immer den gleichen Time-stamp.

Solange ich daran arbeite ist alles in Butter, aber nach einer gewissen Zeit der Inaktivität, steht die Zeit ! (auch im NICHT-abgemeldeten Zustand)

Alle Energieoptionen sind auf Dauerbetrieb gestellt. Bildschirmschoner ist ausgeschaltet.

Keine Fehler im Ereignisprotokoll !

Batterie ist ok !