gertsch
Goto Top

Win XP inaktiviert aktives Fenster...

Hallo!

Habe seit ca. 1 Woche bei 2 Rechnern ein und dasselbe "Problem". Nach unregelmäßiger Zeit (so ca. alle 5 bis 10 min.) inaktiviert sich das aktive Fenster, ganz egal ob Internetexplorer, Word, Excel, andere Programme, Spiele ..etc.

Besonders lästig ist das natürlich beim schreiben, ein Rhytmus lässt sich jedoch leider nicht erkennen. Bei Spielen fällt man zurück auf den Desktop und kann durch anklicken des Taskleistensymbols wieder zurück, sonst reicht es das inaktive Fenster wieder anzuklicken.

Weiß jemand ev. dazu eine Lösung?

PS: Die Systeme verwenden XP SP2 und sind mit automatischen Updates am neuesten Stand.

Content-Key: 49252

Url: https://administrator.de/contentid/49252

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 19, 2007 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings in unregelmäsigeren Abständen und nur wenn der Internet Explorer lief.
Was genau das Problem war konnte ich nicht herausfinden, aber ich habe einige programme und dienste die im Hintergrund liefen immer mal beendet udn wieder gestartet udn plötzlich war das Problem weg.
Du kannst ja auch mal einige Dinge probeweise ausschalten um zu sehen ob die dafür verantwortlich sind.

miniversum
Member: Churoll
Churoll Jan 21, 2007 at 02:29:25 (UTC)
Goto Top
Antivirus und firewall sind mein erster tipp... hängs mal vom netz ab und schalte nacheinander einzelne Tasks aus...

Das aktive Fenster ist übrigens im "Focus" (kann ja immer nur eins haben im Windows) --- vielleicht hilft das stichword bei der suche.

lg,
Member: gertsch
gertsch Jan 24, 2007 at 14:01:40 (UTC)
Goto Top
Danke einmal für eure Antworten.
Habe in anderen Foren und Google recherchiert, das Problem taucht bei manchen auf, und ließ sich bis jetzt nicht auf Viren, Trojaner oder spezielle Programme zurückführen. Meiner Meinung nach liegt die Ursache direkt in einem Microsoft - Windows Update, auf deren Seite ist jedoch leider nichts zu finden.
Member: Churoll
Churoll Jan 24, 2007 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Und, hast du noch lust dem Problem auf die schliche zu kommen?

... Passiert das eigentlich auch wenn man sich auf der gleichen Maschine mit nem anderen Benutzer anmeldet?

Grüße,