cps
Goto Top

UMTS und DSL Parallelbetrieb unter MS Win XP Pro SP2

Von mirgesucht ist eine Möglichkeit, unter WinXPProSP2, zwei parallele Verbindungen zum Internet aufzubauen (DSL+UMTS). Das heißt zwei getrennte IP's, zwei separate Bandbreiten und dazu die Möglichkeit, Anwendungen, die Daten ins Internet senden oder von dort empfangen, nach Belieben einer Verbindung zuzuweisen, um eine Art LoadBalancing betreiben zu können.

Sehr geehrtes administrator.de-Team, liebe Forenuser,

am heutigen Tage hat sich mir ein neues und bisher unbekanntes Problem eröffnet, für das ich auch nach mehreren Stunden Überlegung und Internetrecherche noch keine Lösung gefunden habe.

Es geht darum, einen Parallelbetrieb meiner PCMCIA UMTS Card und meines DSL-Anschlusses (via Lan über Router mit DHCP) zu realisieren. Im Detail sieht das folgendermaßen aus:

Einzeln betreibe ich die beiden Verbindungen in der Regel so, dass ich unterwegs UMTS mit meinem Notebook nutze, zu Hause unsere DSL2000+ Leitung ebenfalls mit dem Notebook.

Eingerichtet habe ich meine Netzwerkverbindungen wie folgt:

(Betriebssystem MS WinXP Pro SP2)

1. Lan-Verbindung für den DSL-Zugang:

Einfache LAN-Verbindung 100Mbit Netzwerkkarte mit Intelchipsatz
Eingestellt auf eine feste IP im Heimnetz
Router ist als Stdgateway und Nameserver gesetzt (Flatrate; Router ist immer eingewählt)
Alle Anwendung nutzen diese Verbindung standardmäßig
Mein Browser (Firefox) wählt die Verbindung automatisch


2. DFÜ-Verbindung für den UMTS-Zugang:

Eine von der Software meines Providers erstellte DFÜ-Wahlverbindung die durch das Starten der zugehörigen UMTS-Software aktiviert bzw. gewählt wird
Die IP-Adresse wird hier automatisch bezogen
Die UMTS-Verbindung ist ebenfalls eine Flatrate um Volumen oder Onlinezeit muss ich mich hier also auch nicht kümmern


Nun zu meinem Problem:

Im Einzelbetrieb funktionieren die beiden Verbindungen einwandfrei und wie gewünscht.
Nun möchte ich mein System jedoch für folgende Sondersituation umkonfigurieren:

Gesetz dem Fall dass ich zu Hause bin, kann ich den Zugang zum Internet über unsere DSL-Leitung realisieren. Diese nutze ich des öfteren, dazu größere Datenmengen zu meinem Rootserver zu transferieren. Dies führt dazu, dass währenddessen nahezu die gesamte Upload-Bandbreite meiner Verbindung ausgereizt wird. Abstriche möchte hier auch nicht machen, da sonst die Uploadzeiten zu lang werden.
Da ich aber gerne nebenher noch andere Tätigkeiten im Internet ausführen würde, habe ich mir gedacht, dass ich diese parallel über die UMTS-Verbindung tätigen könnte, da diese eine eigenständige Verbindung ins Internet darstellt und somit mit voller UMTS-Bandbreite zur Verfügung steht.

Was aber passiert wenn ich die UMTS-Software starte ist, dass alle Verbindung über meine LAN-Verbindung gekappt werden und versuchen sich neu einzuwählen. Dies geschieht dann über die UMTS-Verbindung. Somit habe ich nun den ganzen Netzwerkverkehr auf der deutlich schwächeren Leitung.

Mein Ziel ist es jedoch eine Art LoadBalancing realisieren zu können, indem ich die Anwendungen, die Daten über das Internet transferieren, einer der beiden Verbindungen zuweisen kann.


Leider fehlt mir hierzu jegliche Erfahrung und auch habe ich auch noch keine Idee, wie sich das Ganze realisieren lässt, bzw. ob dies unter Windows überhaupt möglich ist. Die Überlegung die Protokolle aufzuteilen (bspw. HTTP nur über die DSL-Verbindung und FTP nur über UMTS) habe ich verworfen, da beide Verbindungen für den Einzelbetrieb alles übertragen können müssen.
Lieber wäre mir eine Art Proxy auf meinem lokalen System, den ich in meinen Anwendungen eintragen kann, sodass ich für jede der beiden Verbindungen einen Proxy anlege und diesen in meinen Anwendungen einstelle.

Ob und in wie fern dies ohne den Einsatz von Drittanbietersoftware überhaupt möglich ist oder doch den Servern vorbehalten bleibt, würde ich gerne mit diesem Post in Erfahrung bringen.

Ich danke jedem für eine Anregung oder Idee und werde weiterhin selbst suchen und von mir gefundene Erkenntnisse selbstverständlich per Edit einfügen. Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben so bitte ich um Entschuldigung, eine Suche vor dem Erstellen zeigte mir jedoch nichts direkt verwandtes, sodass ich hoffe mal mit etwas Neuem für alle Beteiligten aufwarten zu können face-smile


Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph S.

Content-Key: 49320

Url: https://administrator.de/contentid/49320

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 23:30:51 (UTC)
Goto Top
Das ist so mit Windows Bordmitteln technisch nicht möglich !
Wie soll Windows auch entscheiden für welche Anwendung es denn nun welches Default Gateway nutzen soll, geschweige wie die Auslastung der Leitung ist ?! Wie gesagt das geht so nicht !

Lösen kann man sowas mit sog. externen Load Balancern die ein Link Loadbalancing supporten und somit auch automatisch eine Wichtung deiner Internet Links vornehmen. Die können dann bei Überlast einer Leitung (oder erreichen einer bestimmten Last) automatisch auf den anderen Link umschalten. Ferner ist eine bestimmte Trennung nach Diensten (Mail, Web etc.) möglich usw. usw.
Mit anderen Worten dort kann man genau das sehr komfortabel konfigurieren was du möchtest. Aber es gibt immer ein aber....
Das sind Systeme die in der Regel nicht für den Home- und Consumer User gedacht sind also auch entsprechend kosten und dein Budget sicher sprengen. Technisch realisieren sie aber genau deine Anforderung. Wenn du dich mal auf den Webseiten von:
F5, Radware oder Foundry Networks umsiehst wirst du solche Systeme finden...