gangwelle
Goto Top

Windows 2003 Server - RIS Probleme - Clients booten nicht via PXE...

Clients scheinen keine IP-Adresse zu erhalten und somit ist keine Remote Installation möglich

Hallo,

zwei Notebooks sollen via Remote Install Service installiert werden. Dafür habe ich extra zwei neue XP - Home Lizenzen geordert ( Also irgendwie hinbekommen muss ich das...). Zuvor waren verschiedene Linux Distributionen auf den Notebooks, jedoch kommen die Anwender damit nicht klar. Jedenfalls habe ich damals die Notebooks via PXE gebootet und installiert.
Soweit funktionierte es damals und heute auch. (Die beiden Notebooks sind aus unfindbaren Gründen nicht in der Lage von CD zu booten)

Nachdem ich also den RIS Server aufgesetzt, das Image eingespielt, und die Notebooks gebootet hatte ist geschehen.

Wenn ich das mit RIS richtig verstanden habe ist sofern der Service läuft und man die Assistenten fertiggestellt hat doch alles eingerichtet und betriebsbereit?

Was kann man falsch machen?

Content-Key: 49353

Url: https://administrator.de/contentid/49353

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 20, 2007 at 16:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du brauchst noch einen DHCP-Server. Sonst bekommen die Clients keine IP und somit geht auch nichts!


Gruß
Dani
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 20, 2007 at 16:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP Home wird nicht von RIS unterstützt. Probiers mal mit Professional

schau mal hier:
http://support.microsoft.com/kb/842564/en-us

mfg
Schorsch
Member: Gangwelle
Gangwelle Jan 20, 2007 at 16:48:50 (UTC)
Goto Top
Danke für eure schnellen Antworten!

Ein DHCP Server ist natürlich auch eingerichtet (soweit ich weiß soll der RIS aber selbst einen kleines DHCP integriert haben?) Jedoch ist das Komische das auch keine Clients von dem DHCP Ips bekommen. (ist mir völlig entfallen zu erwähnen)

Mittlerweile habe ich Testweise einen Extra Pc mit Windows 2000 Server installiert... exakt das selbe -> kein Reaktion der Clients... (um auszuschließen das der andere Server verschlimmbessert ist)

Das es nicht mit XP Home Funktionieren soll wundert mich (und is ärgerlich) jedoch sollte zumindest gebootet werden können oder? Der RisKonfig-Assistent weist mich aber auch nicht darauf hin das es mit XP Home nicht funktionieren soll.
(vorherige Linuxinstallationen habe ich von meinem Privatem Notebook aus geleitet und auch sonst ist für den DHCP ein extra Server vorhanden (der aber auch für die Dauer der Installationen deaktiviert wurde)

Ich bin am verzweifeln... werde es nochmal mit XP Prof. probieren ... wenn dies klappen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) Was soll ich dann nur mit den Home Lizenzen machen? Vor dem Kauf habe ich darauf hingewiesen... Schwund ist immer!
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 20, 2007 at 18:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal abgesehen von dem "Home"-Dilemma:
Deine Clients bekommen alle keine IP vom DHCP? Dann hast du ein grundsätzliches Problem, denn der RIS benötigt einen funktionierenden DHCP im Netz. Er selbst liefert zwar mit PXE eine Ergänzung mit, jedoch keinen Ersatz!

Du solltest dich mal genauer in den RIS einarbeiten.
Lies dir doch mal folgende Artikel (englisch) durch:
Remote Installation Services
Step-by-Step Guide to Remote OS Installation


mfg
Schorsch
Member: Gangwelle
Gangwelle Jan 21, 2007 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
@ Schorsch: Erstmal Danke für deine Bemühungen!

Die Links sehe ich mir grade an und, bis auf ein paar Ausnahmen, steht da im großem und ganzen nicht viel neues für mich.
Das DHCP Problem ist mir vorher schon aufgefallen... vielleicht lag es an einem Authorisationsproblem? Da ich, wie gesagt, einen anderen Server als DNS/DHCP verwende ist es im Prinzip egal - interessieren würde es mich.
Jedenfalls habe ich auch mit eben diesem DNS/DHCP Server versucht das Problem zu umgehen - was zu einem gewissen Punkt klapt. ( "Next-Server" und "Bootfile" als DHCP-Option zu übergeben und einen TFTP Server bereitstellen etc). Die "startrom.cmd" habe ich immer erfolgreich übermitteln lassen können. Aber weitere Dateien waren ein Problem... wie es auch sei... ich werde es wohl nie erfahren denn nun komme ich zum Windows 2000 Server.

Mit dem Windows 2000 Server (den ich sonst ungerne verwende da es in Vergangenheit immer Probleme mit unseren Treibern für die NIC's gab) funktionierte der DHCP, Active Directory und auch der RIS ohne große Probleme.

Was vielleicht noch (und was für Schrosch wahrscheinlich das einzige ist was ihn an meinen Post noch generell interessieren könnte ;) interessant ist:
Mit dem erstmal funktionierendem RIS war es kein Problem ein Windows XP Home aufzusetzen und zu installieren.
Aus dem oben gepostetem Link kann ich ehrlich gesagt auch nirgends ersehen das es nicht funktionieren sollte.
Member: Dani
Dani Jan 21, 2007 at 16:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich lad grad XP Home auf einen RIS Server und schau mal, ob es sich dann per RIS installieren lässt.

[UPDATE]
Also ich kann per RIS die Home Edition installieren.


Gruß
Dani
Member: Gangwelle
Gangwelle Jan 21, 2007 at 17:06:00 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich aber mal auf das Ergebniss gespannt @ Dani.

Gibt es noch eine andere Möglichtkeit RIS zu nutzen aus mit der Windows Server Familie? Etwaige freie Lösungen? Zur Zeit gehe ich stark davon aus das ich den Windows 2000 Server hier nicht stehen lassen darf.
Member: Dani
Dani Jan 21, 2007 at 17:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
leider steht der RIS gerade ()! Da ich ab morgen bis Freitag aud Reisen, daher kann ich dir das Ergebnis erst sagen, a) der RIS wieder geht und b) ich wieder im Lande bin.


Gruß
Dani
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 22, 2007 at 18:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein Active Directory hast, muss jeder Microsoft-DHCP-Server authorisiert werden, sonst startet er gar nicht erst.
Aber gut, dass du es mittlerweile zum Laufen bekommen hast.

Das mit dem Home ist interessant. Ich habe es nie selbst ausprobiert, da wir den RIS zwar ausgiebig einsetzen, aber immer nur mit 2000 oder XP Professional. Ich meinem ersten Post hatte ich dir ja einen Link mit den offiziell unterstützten Betriebssystemen geschrieben. Da steht zwar nicht, dass es geht, aber auch nicht, dass es nicht geht...

Als Alternative zum RIS kannst du dir vielleicht mal folgendes ansehen:
http://unattended.sourceforge.net/
Habe ich aber auch noch nicht selbst ausprobiert... face-wink

Gruß
Schorsch
Member: Dani
Dani Jan 26, 2007 at 14:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
also nachdem ich jetzt wieder zurück bin, habe ich den RIS Server wieder zum Laufen bekommen! Also definitiv kann Home XP mit RIS verteilt werden.


Gruß
Dani