amenet
Goto Top

Portforwarding funktioniert nicht

Hallo,

habe einen Netgear WPN824v2 gekauft. Leider sind da standardmäßig alle Ports geschlossen. Ich würde mich gerne ins Firmennetzwerk einwählen. Der VPN Tunnel wird korrekt aufgebaut, trotzdem ereiche ich per Remote Desktop und Computerneme keinen Rechner.

Welche Ports muss ich dafür öffnen???

lg

Alexander

Content-Key: 49360

Url: https://administrator.de/contentid/49360

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Jan 20, 2007 at 16:35:15 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mit dem RDP-Client mal versuchen, auf eine IP-Adresse (statt Rechnername) zu verbinden. Namensauflösung funktioniert nämlich in solchen Konstellationen nicht immer.
Member: amenet
amenet Jan 20, 2007 at 16:40:41 (UTC)
Goto Top
Nein das ist es nicht!

Grundsätzlich sollte das auch mit Rechnername funktionieren. (Hab bei meinen 2. wohnsitz auch WLan mit einem Siemens und der blockiert keine Ports und da funktioniert das Ganze einwandfrei).

Wenn ich den WLAN Router weglasse, also mich direkt am Modem einwähle und dann den VPN Tunnel aufbau funktioniert alles prima (Netzlaufwerke, Exchange, ...)

Es geht deshalb nur um diese Ports, die ich öffnen muss, und ich weis leider nicht welche!!!

lg
Member: Xerebus
Xerebus Jan 20, 2007 at 17:10:16 (UTC)
Goto Top
TCP 3389
Member: ghofmann
ghofmann Jan 20, 2007 at 17:12:34 (UTC)
Goto Top
OK, OK, ich wollt ja gar nicht behaupten, dass das mit der Namenslösung nie funktionieren würde...

Nichtsdestotrotz könntest ja trotzdem mal probieren, ob es mit dem RDP-Zugriff über IP-Adresse funktionieren würde. Es wär ja für die weitere Problembehebung vielleicht doch interessant, ob es "nur" ein Namensauflösungsproblem ist oder ob Du gar nicht durchkommst.

Wie baust denn die VPN-Verbindung genau auf? Über den in Windows integrierten PPTP-Client?
Member: amenet
amenet Jan 20, 2007 at 17:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry so war das nicht gemeint. Ich hab es natürlich probiert mit der IP Adresse, hat aber leider auch nicht geklappt. Deshalb glaub ich nicht auf ein Namensauflöseproblem.

Ja, ch versuch es mittesls PPTP von Microsoft.

lg
Member: amenet
amenet Jan 20, 2007 at 17:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab nun diesen Port freigegeben, funktioniert aber trotzdem nicht.

an was kann das nich liegen???
Member: ghofmann
ghofmann Jan 20, 2007 at 17:56:21 (UTC)
Goto Top
Ach so, war mir nicht klar, dass Du's bereits per IP probiert hast...

Wenn ich nach "WPN824v2 PPTP" google, werden einige Postings in einem Netgear-Forum angezeigt, die sich mit dem Problem befassen. Vielleicht findest da einen Hinweis.
Member: amenet
amenet Jan 20, 2007 at 20:30:36 (UTC)
Goto Top
Danke werd ich mal versuchen.
Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 22:37:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine funktionierende VPN Verbindung hast, kannst du dann erstmal wenigstens den Rechner anpingen auf den du per RDP zugreifen willst ???
Das sollte der allererste Minimaltest sein um überhaupt erstmal das Übertragungsmedium zu testen und ob eine IP Verbing klappt !!!
Klappt kein Ping wird logischerweise auch kein RDP klappen...

Funktioniert der Ping kann es sein das auf dem Zielrechner ein Nullpassword ist. Bei ungesetztem Passwort wird keine RDP Verbindung aufgebaut. Das wäre nebenbei bemerkt ja auch fatal da man so problemlos ungesicherte Rechner übernehmen könnte....
Member: amenet
amenet Jan 21, 2007 at 10:26:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

--> Ich greif auf einen Server zu mit Passwort.
--> Das funktioniert immer, außer dieser Netgear Router hängt dazwischen
--> Ping funktioniert auch nicht. Komme einfach nicht durch den Router.
--> Hab jetzt: Port: 50, 51, 500, 1723 offen; kein Unterschied
--> Hier hab ich ein ähnliches Problem gefunden, werde aber nicht schlau dadurch
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=2172

lg Alex
Member: Xerebus
Xerebus Jan 21, 2007 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das der Firmenserver so eingestellt ist das er keine Pings zurückgibt über Internet?
Member: amenet
amenet Jan 21, 2007 at 21:17:33 (UTC)
Goto Top
Nochmals ganz genau:

-> Es funktioniert wirklich alles ohne dem Router
Exchange
Netzlaufwerke
Remotedesktop
Ping

Sobald der Router dazwischenhängt ist Schluß. Steck ich das Kabel am Modem an, geht also alles.

lg
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 17:56:19 (UTC)
Goto Top
Du schreibst doch der VPN Tunnel wird korrekt aufgebaut wenn man dich selber oben im Port zitiert !!
Also stimmt das nicht oder wenigstens nur wenn du direkt am Modem bist. Gute gehen wir mal systematisch vor:

1.) Ist der Router dazwischen funktioniert dann der Internetzugang problemlos ??
Ich denke mal davon kann man ausgehen, oder ?

2.) Es ist immer noch etwas faul am Portforwarding wenn der VPN Tunnel mit PPTP eben nicht zustande kommt.
Wichtig ist das TCP Port 1723 und das GRE Protokoll (Protokoll Nr.47) geforwardet werden ! Eine PPTP Verbindung benötigt diese peiten Protokolle !!

3.) Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte: Hast du auf dem NetGear einmal ein Firmware Update gemacht und die aktuellste Firmware eingespielt um Bugs in der Firmware ausschliessen zu können ??? Aktuell ist das Release 1.1.35 in Deutsch:
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&am ...

Seite 5.4 im Handbuch beschreibt dies genau. Es ist aber durchaus möglich das NetGear auf dieser Maschine die VPN Passthrough Funktion nicht unterstützt also das Protokoll GRE das eine PPTP Verbindung zwingend benötigt zum Übertragen der Nutzerdaten komplett blockt. Dann wäre eine PPTP Verbindung durch diesen Routertyp nicht realisierbar !