jabo
Goto Top

Prbl: Outlook 2003 / Exchange 2003 - Offline nach SP Installation IE7

Nach der (automatischen) Installation des letzten Sicherheitsupdates IE7 sind die öffentlichen Ordner nicht mehr erreichbar.

Hi,

ich hab eine firmennetzwerk mit ca 15 arbeitsplätzen. Alles ganz simpel:

Server: Windows XP Server, Exchange 2003
Clients: Windows XP, Outlook 2003, Office 2003

an einem der Clients wurde das Sicherheitsupdate (autom.) installiert. Nun ist dort IE7 drauf.

Seit diesem Update sind nur noch POP Mailkonten abfragbar.
Das Exchange Konto ist nicht mehr erreichbar und die öffentlichen Ordner auch nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 49378

Url: https://administrator.de/contentid/49378

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: CarolusMagnus
CarolusMagnus Mar 08, 2007 at 22:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Fehlermeldung taucht auf? Bei mir ist es aktuell so, dass eine XP-Maschine mit IE6 sich mit Exchange verbinden kann, die andere mit IE7 nicht (der Name kann nicht aufgelöst werden ...). Ich habe alles geprüft:
nslookup - OK
telnet auf Server und Port 25 - OK
ping - OK
ipconfig / displaydns - Server wird aufgelöst
hosts und lmhosts - kein Erfolg
domäne raus und wieder rein - kein Erfolg.
Andere Benutzerprofile - kein Erfolg.
Benutzer auf anderem PC - klappt. Konto ist also gesund.
Outlook "repariert" - kein Erfolg.
Bei XP kann man ja leider nicht wie bei W2K so einfach mal das IP-Protokoll löschen.
Nun habe ich bei einem jungfräulichen Profil die Meldung "Die Systemkomponente RPC, von welcher Outlook das Herstellen einer Verbindung mit dem E-Mail-Server verlangt, ist nicht richtig konfiguriert."
Der RPC-Dienst ist aber automatisch gestartet.
Jemand ne Idee?

Gruß,
Dieter

Ergänzung:
ES KLAPPT!

Dem RPC-Dienst fehlten diverse Protokolleinträge. Siehe "http://support.microsoft.com/kb/830914/de" - dort steht der RPC-Fehler beschrieben. Danach funktioniert auch Outlook. Warum die RPC-Fehlermeldung nicht früher in den anderen Profilen aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Es klappt, ich freu mich und bin für heute durch.
CU all.
- Dieter