djsmokie
Goto Top

Mehrere Mailserver (Postfix) synchronisieren / Backuplösungen

Hallo liebe Admins,
ich habe einen Mailserver in Betrieb, der bisher nicht gebackuped wird.
Zur Ausfallsicherheit würde ich gerne einen zweiten Server installieren, der als Backup für den ersten fungiert.

Möglichkeit 1:
Ein zweiter Mailserver, der synchron mit dem ersten ist.

Möglichkeit 2:
Ein zweiter Mailserver, der ausschließlich die Mails zwischenspeichert, die für den Hauptserver bestimmt sind. Sobald der Hauptserver wieder da ist werden die Mails an den Hauptserver zugestellt.

Auf dem MAilserver laufen mehrere virtuelle Domains.

Prinzipiell gefällt mir die zweite Möglichkeit am besten. Hat in diesem Bereich jemand Erfahrung in redundanten Mailserversystemen?

Ich danke euch für die Antworten!

djsmokie

Content-Key: 49380

Url: https://administrator.de/contentid/49380

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: OtoyamaKouta
OtoyamaKouta 06.02.2007 um 13:53:47 Uhr
Goto Top
"2." sollte kein Problem sein. Einfach einen 2ten Mailserver in die DNS-Konfiguration kloppen (wenn er wirklich nur als Backup dienen soll halt mit geringerer Prio) und den Deamon entsprechend konfigurieren, daß er die entsprechenden Mails an den ersten Server weiterleitet.
Mitglied: djsmokie
djsmokie 08.02.2007 um 00:34:41 Uhr
Goto Top
"2." sollte kein Problem sein.
Einfach einen 2ten Mailserver in die
DNS-Konfiguration kloppen (wenn er wirklich
nur als Backup dienen soll halt mit
geringerer Prio) und den Deamon entsprechend
konfigurieren, daß er die
entsprechenden Mails an den ersten Server
weiterleitet.

Haha, das war mir schon klar.
Aber weisst du wie ich das mache?
Danke für die antwort!
Mitglied: OtoyamaKouta
OtoyamaKouta 08.02.2007 um 10:19:02 Uhr
Goto Top
Haha, das war mir schon klar.
Aber weisst du wie ich das mache?
Danke für die antwort!

DNS Config so etwa:
"
IN MX 10 mx1.domain.de.
IN MX 20 mx2.domain.de."

Zur Konfiguration des Mailservers könnte ich Dir höchstens sagen, wie das mit Postfix funktioniert. Dort gibts es in der main.cf die beiden Parameter relay_domains und mydestination, die für Dich interessant sein sollten.