mazup
Goto Top

So druckt mein Kopierer. Was muss ich wechseln?

Administrator mit S/W-Kopierer-Erfahrung gefragt...

Hallo,

ich habe einen Kopierer ersteigert, der nun ein solches Bild produziert.

Dass der Kopierer (Minolta DI151) nur anfangs seine Dienste gut tun wird, war mir klar. Aber nun wird es Zeit für die erste Pflege. Leider sind Kopierer noch absolutes Neuland für mich. Daher:

Hat jemand Erfahrung und kann mir anhand des angfügten Abzuges sagen, ob es reicht, den Toner zu tauschen oder ob es eher nach einem anderen Bauteil aussieht, das gewechstelt werden müsste?

Das Bild: http://www.empix.eu/~files/kopie.jpg

Vielen Dank,

Matthias

Content-Key: 49420

Url: https://administrator.de/contentid/49420

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 21, 2007 at 16:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

IMHO liegt es nicht am Toner, sondern die Trommel ist verbraucht.
http://www.patronenwelt.com/product_info.php/info/p1899_Originale-Entwi ...
http://www.ciao.de/Minolta_Di_151__501520

Den Kopierer kenn ich nicht, in den Manuals bzw. im Menü sollten sich jedoch Informationen über die Anzahl der gedruckten Seiten und die Lebendauer der Trommeleinheit finden lassen.

HTH,
gemini
Member: MagicM
MagicM Jan 21, 2007 at 19:26:52 (UTC)
Goto Top
Ja, ich würde auch sagen, dass die Trommel hin ist. Es handelt sich hierbei um ganz normalen Verschleiß. Vielleicht vorher (wenn vorhanden) den dünnen Corona-Draht mit dem entspr. Reinigungsschlitten reinigen.
Member: MAZup
MAZup Jan 22, 2007 at 22:45:27 (UTC)
Goto Top
Ok,

etwas zum Reinigen habe ich nicht gefunden. Öffnet man das Gerät, kann man auch nur ein Teil rausnehmen. Das ist wohl die Entwicklereinheit... und wie das Wort wohl sagt, Trommel und Toner in einem, oder?

Als Ersatzteil habe ich auch das hier gefunden:

http://www.tonerstar.de/main.php?page=article_info&aid=15677

Kann das eine echte Alternative sein oder ist von solchen Sachen eher abzuraten? Habt Ihr da Erfahrung?

Danke,

Gruß M.
Member: MagicM
MagicM Jan 23, 2007 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Gegen Rebuild-Toner und -Trommel ist eigentlich nichts einzuwenden.

Tipp: Du solltest aber nachfragen, ob es auch eine "Zufriedenheitsgarantie" gibt. Ich habe schon mehrmals Rebuild-Toner (Kyocera) an den Händler zurückgeschickt, weil ich mit der Druckqualität nicht zufrieden war... Wäre sonst schade ums Geld.
Member: gemini
gemini Jan 23, 2007 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Ich kann MagicM nur zustimmen, wir verwenden auch Rebuild-Toner und sind recht zufrieden damit.
Wenn ich das Produkt hinter dem Link richtig deute, handelt es sich dabei um ein Selbstbefüll-Set. Ob ich mir das für grade mal 40,- EUR Ersparnis antun würde wage ich allerdings zu bezweifeln.
http://www.mercateo.com/kw/minolta(20)di(20)151/minolta_di_151.html

HTH,
gemini
Member: MAZup
MAZup Jan 23, 2007 at 13:57:33 (UTC)
Goto Top
So,

hab mir die Einheit mal genauer angeschaut: Sie scheint auch keine originale zu sein. Wenn man da so eine Klappe öffnet, ist da tatsächlich eine Walze drin, die an genau den Stellen verschmutzt ist, wo beim Abzug die Flecken auftreten.

Gerade als ich dabei war, mir zu überlegen, wie ich diese Trommel am besten sauber bekomme, fiel mir ein Hinweis auf: "Niemals Deckel heben - wegen Licht - und aus".

Hab mir jetzt hier eine originale Einheit bestellt, auch weil ich mal sehen will, wie dann die Qualität ist.

http://grandprint.de/contents/de/d3736.html

Danke, Gruß M.
Member: MagicM
MagicM Jan 23, 2007 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Gerade als ich dabei war, mir zu
überlegen, wie ich diese Trommel am
besten sauber bekomme, fiel mir ein Hinweis
auf: "Niemals Deckel heben - wegen Licht
- und aus".

Keine Panik :o) 1-2 Minuten schaden sicher nicht... Man sollte die Trommel nur nicht stundenlang ins Sonnenlicht legen.