oklav
Goto Top

WLan und Lan miteinander verbinden

Hi,

ich will 3 PC miteinander verbinden.

Der Rooter (?) ist mit 2 PC sind über Lan (Stromnetz) und diese damit mit dem Internet verbunden. Der Dritte ist über (W-Lan USB-Stick) mit dem Internet verbunden.
Wir bringe ich nun alle drei dazu mit einander "zu reden" insbesondere soll der Drucker der am PC mit Lan-Verbindung hängt für alle im Netz zur Verfügung steht.

Der Rooter ist ein D-Link 524, Windows XP und der übliche Standard

Content-Key: 49445

Url: https://administrator.de/contentid/49445

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: senocon
senocon Jan 21, 2007 at 23:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Betriebssysteme haben die Rechner? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängen alle 3 Rechner am Router (2x LAN; 1x WLAN). Einfach alle 3 Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe nehmen. Bezeichnung der Arbeitsgruppe muss (!) bei allen gleich sein. Dann die gewünschten Ordner und den Drucker freigeben und schon sollte es kein Problem mehr sein (Win XP). Wichtig wäre noch eventuelle auf den Rechnern vorhandene SW-Firewalls entsprechend einzustellen (IP Adressbereich freigeben), damit die Rechner auf Drucker und Dateien gegenseitig zugreifen können.

Gruß
Norbert
Member: anding
anding Jan 22, 2007 at 07:43:58 (UTC)
Goto Top
Die selben IP-Adressen, Subnetmasks und Standardgateway musst du auch einstellen.

Oder du stellt beim Router ein, dass er die Adressen vergibt und stellst an den Clients DHCP ein.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
Die IP Adressen sollten bei allen Systemen ja automatisch vom Router kommen !!! (Aber nur wenn deine Netzwerkadapter in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen... stehen, was sie bei den LAN attachten PCs ja schon sind, sonst kämst du damit nicht ins Internet !)
Diese IP Adressvergabe kannst du auch immer sicher überprüfen in dem du in der Eingabeaufforderung mal "ipconfig" als Kommando eingibst. Das sollte dir bei allen Rechnern eine gültige IP Adresse im IP Netz des Routers anzeigen !
Z.B. 192.168.1.x
Ist dem so, kannst du netzwerkseitig auch eine aktive Verbindung der Rechner sicher prüfen mit dem Ping Kommando !
Haben deine Rechner z.B. nach dem o.a. Beispiel die Adressen 192.168.1.10 die .11 und die .12, dann kannst du in der Eingabeaufforderung z.B. eingeben "ping 192.168.1.11 (also immer "ping <ziel ip adresse> ) und dann sollte das eine Antwort von diesem Rechner anzeigen ! Kommt keine stimmt was mit der Verbindung nicht !!!

Achtung: Als Gefahr lauert hier die Windows Firewall, die das evtl. verhindert !
Also immer diese Firewall entsprechend anpassen oder für deine Versuche im Sicherheitscenter temporär ausschalten !!!

Kannst du jedem mit jedem Pingen ist deine Verbindung aller PCs netzwerktechnisch perfekt richtig !
Damit es unter Windows auch klappt musst du darauf achten das alle Rechner in dergleichen Arbeitsgruppe sind !!!
Einstellen tust du das in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter "Computername" und "Ändern".
Den Drucker (..und auch andere Verzeichnisse zum Dateientausch) gibst du mit einem Rechtsklick auf dem Druckersymbol und "Freigabe" im Netz für die anderen Benutzer frei !!! (analog geht das mit einem Rechtsklick auf Verzeichnisse...)