32393
Goto Top

DNS Weiterleitung auf Website soll nicht aufgelöst werden

Hallo,

hoffe der Titel des Beitrags verwirrt nicht zu sehr...

Habe einen Sharepointserver der als Intranet dient. Im DNS Server ist ein Eintrag "Intranet" vorhanden, der auf den entsprechenden Server weiterleitet.

Wenn ich jetzt im IE Intranet eingebe löst er natürlich den Namen auf und es steht der Servername da. Ich will aber das immer Intranet statt des Servernamen da steht.
Kann ich das irgendwo einstellen und wenn ja wo?

Danke

Grüße

Content-Key: 49462

Url: https://administrator.de/contentid/49462

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 09:04:13 Uhr
Goto Top
hast du am dns server einen alias erstellt? (CNAME)
wenn ja dann lösch den raus und erstelle einen host eintrag (A) der intranet.domain.local auf die ip-adresse des sharepoint server lenkt.

ausserdem solltest du am iis des sharepoint servers noch die website auf den hostheaderwert intranet.domain.local binden damit die user nicht per server.domain.local drauf zugreifen können.

(domain.local stellt hier natürlich deine domain dar)
Mitglied: Maik87
Maik87 22.01.2007 um 09:12:03 Uhr
Goto Top
ausserdem solltest du am iis des sharepoint
servers noch die website auf den
hostheaderwert intranet.domain.local binden
damit die user nicht per server.domain.local
drauf zugreifen können.

*hatschie* den habe ich nicht verstanden
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 09:22:33 Uhr
Goto Top
dein webserver "hört" auf einer gewissen ip-adresse.
wenn nun mehrere dns einträge existieren, kommt man immer (egal welchen dns-namen man im internet explorer eingibt) auf die sharepoint seite.

wenn du nun einen hostheader-wert am webserver angibst, dann kommst du nur auf die seite wenn du diesen (zB intranet.domain.local) im internet explorer eingibst.

gehe am sharepointserver auf "internetinformationsdienste manager".

dort gehst du auf "websites", dann mit der rechten maustaste auf die website unter der dein sharepoint-server läuft und dann auf eigenschaften.

hier klickst du neben "IP-Adresse" auf "erweitert".
dann klickst du auf den standard-eintrag (port 80) und auf bearbeiten und gibst als hostheaderwert den vollen dns-namen der intranet-seite an. (zB intranet.meinedomain.local)

das ganze mit ok bestätigen und das wars.

hostheaderwerte werden dazu verwendet um mehrere webseiten auf einem webserver auf port 80 laufen zu lassen.
Mitglied: Maik87
Maik87 22.01.2007 um 09:39:53 Uhr
Goto Top
Bedeutet also, dass der Server nur auf die Anfrage reagiert, wenn du ihn per Namen ansprichst, und nicht direkt mit der IP? Der Name wird aufgelöst, aber bei der Anfrage an die IP mitgesendet, richtig?

Beispiel: Webserver mit mehreren Domains aber ein und der selben IP????
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 09:42:38 Uhr
Goto Top
so in etwa.

hat aber jetzt nichts mit deinem problem zu tun. das war nur ein "bonustip" ; )

dein problem ist wahrscheinlich ein falscher eintrag am dns-server wie im ersten post beschrieben.
Mitglied: Maik87
Maik87 22.01.2007 um 10:21:17 Uhr
Goto Top
das war garnicht mein Problem, ich frage nur aus Neugier ;)
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 10:33:41 Uhr
Goto Top
ups sry.

hatte den usernamen nicht gelesen..
werd halt auch schon alt face-smile
Mitglied: Maik87
Maik87 22.01.2007 um 10:35:35 Uhr
Goto Top
kein thema, war ja auch ein gelungener Täuschungsversuch meinerseit xD
Mitglied: 32393
32393 22.01.2007 um 13:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo und danke erstmal...

Also das mit dem CNAME hattest du recht. Hab jetzt einen Host (A) Eintrag angelegt.
Dabei gab es noch eine Option "Create associated pointer (PTR) record" (gewählt) und "Allow any authenticated user to update DNS records with the same ownder name" (NICHT gewählt)
Richtig so?

Das mit dem Hostheaderwert hat nicht so ganz funktioniert.
Habe wie beschrieben den Hostheader geändert und den kompletten DNS Namen eingetragen. IP habe ich keine zugewiesen. Danach war der Webserver überhaupt nicht mehr über den Namen "Intranet" zu erreichen. face-confused

zwecks Zugriff:
Die User dürfen im Moment schon noch auf den normalen Servernamen zugreifen. Das System ist schon Produktiv und es kursieren schon hyperlinks mit dem Servernamen...

Danke...

gruß
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Dabei gab es noch eine Option "Create
associated pointer (PTR) record"
(gewählt) und "Allow any
authenticated user to update DNS records with
the same ownder name" (NICHT
gewählt)
Richtig so?

perfekt


Das mit dem Hostheaderwert hat nicht so ganz
funktioniert.
Habe wie beschrieben den Hostheader
geändert und den kompletten DNS Namen
eingetragen. IP habe ich keine zugewiesen.
Danach war der Webserver überhaupt nicht
mehr über den Namen "Intranet"
zu erreichen. face-confused


war klar. mann muss dann im internetexplorer den FQDN angeben. zB intranet.domain.local.
Mitglied: 32393
32393 22.01.2007 um 14:18:13 Uhr
Goto Top
ähm sorry hab natürlichh auch den kompletten namen intranet.domain.local eingegeben..
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 14:27:06 Uhr
Goto Top
achso ;)

sind im IIS manager mehrere webseiten ersichtlich?
vielleicht hast du den hostheader bei der falschen seite eingetragen.

wenn dann in den eigenschaften "Standard / 80 / intranet.domain.local" steht, dann sollte es gehen.
Mitglied: 32393
32393 22.01.2007 um 14:36:11 Uhr
Goto Top
also die standardwebsite ist bei meinem server beendet. dafür hab ich eine Website die Sharepoint heisst und auf port 80 läuft. sollte eigentlich keinen unterschied machen odeR?
Mitglied: Kosh
Kosh 22.01.2007 um 14:53:47 Uhr
Goto Top
wenn du den hostheader bei der standardseite eingetragen hast schon.
Mitglied: 32393
32393 23.01.2007 um 08:05:25 Uhr
Goto Top
natürlich hab ich sie nicht bei der standardwebsite eingetragen, sondern bei der Sharepoint website die auf port 80 läuft...