diskilla
Goto Top

Script zum Neustart

Wie kann ich einem Script eine bestimmte Uhrzeit zum Ausführen zuweisen?

Hallo Zusammen.
Ich habe zuhause einen alten Rechner als Fileserver aufgestellt. Dieser Server sollte alle 24h neugestartet werden, wegen arbeitsspeicherauslastung.
Ein Script zum Neustarten hab ich auch schon.

Jetzt meine Frage:

Gibt es unter WinXP eine Möglichkeit dieses Script zu einem bestimmten zeitpunkt zu starten?
Also, dass Windows z.B. um 0.00 Uhr den Rechner automatisch neustartet indem das Script ausgeführt wird.

Danke schonmal im Voraus.

Greetz
Diskilla

Content-Key: 49482

Url: https://administrator.de/contentid/49482

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Jan 22, 2007 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
-> Systemsteuerung/geplante Tasks
Member: Diskilla
Diskilla Jan 22, 2007 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Aha! Danke funtioniert.
Für Vista User hab ich noch nen kleinen Tip. Unter Vista heißt das nicht mehr geplante Tasks sondern Aufgabenplanung.

Greetz Diskilla
Mitglied: 42020
42020 Jan 22, 2007 at 18:30:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst deinen Fileserver auch von einem anderen PC mit Windows XP herunterfahren. Gib mal in die Kommandozeile den Befehl shutdown -i ein. Dieses kleine Tool kann manchmal sehr hilfreich sein.
Member: Diskilla
Diskilla Jan 25, 2007 at 07:46:09 (UTC)
Goto Top
dann muss ich ja wieder an den rechner ran bzw. manuell starten. Trotzdem danke für den Tip. Das is sehr hilfreich.
Member: neuland
neuland Mar 06, 2007 at 14:05:11 (UTC)
Goto Top
Legt die eine Batchdatei an (eine Textdatei erstellen mit dem namen neustart.bat).

Rechtemaustaste auf die Datei und bearbeiten, trage folgendes ein:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f -t 00 -d up:125:1


Nun noch eine Task im Taskplaner anlegen

Ich starte so jeden Sontag ein Windows 2003 Server.
Member: Diskilla
Diskilla Mar 07, 2007 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Danke neuland.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was die zusätze hinter shutdown.exe bedeuten, wäre ich glücklich.

Greetz Diskilla
Member: renergy
renergy Dec 29, 2008 at 06:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Diskilla

Shutdown.exe ist nichts anderes als der Shutdownbefehl in der Eingabezeile (cmd).

Hilfe dazu kannst du mit shutdown ? aufrufen.

C:\>shutdown ?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


Gruss renergy