boebel
Goto Top

Backup Exec und Hotswap

von LTO1 zu Hotswap

Hallo zusammen

Meinen Beitrag könnte man mit dem von flo84 "Datensicherung in kleinem Unternehmen" vergleichen. Jedoch wurde bei uns genau das umgekehrte gewünscht.

Bis anhin sichern wir mit Backup Exec 10 auf Tapes. Wir haben einen Ultrium LTO1 im Einsatz. Da wir ebenfalls eine kleine Firma sind und dementsprechend wenig Daten sichern, war die Rede von der Sicherung auf externe USB-Festplatten. Wir reden hier von ca. 15GB bei einen Fullbackup.

Ich persönlich finde das mit den externen Festplatten nicht so toll. Eine alternative wäre vielleicht Hotswap. Und dazu hätte ich gern mal eure Meinung angehört.

Noch einen kleinen Überblick meiner Idee:

Im Server wird einen 5 1/4 Hotswap Einschub für eine Harddisk montiert (z.B. den PROMISE SuperSwap 1600). Für die Sicherung werden drei Festplatten (jeweils in einem Einschubrahmen verbaut) genutzt. 1x für die tägliche Sicherung und 2x für die abwechselnde monatliche Sicherung, wobei eine der beiden Monatssicherungen sich beim Chef zuhause im Save befindet.

Ich bin mir aber nicht sicher ob Backup Exec mit Hotswap problemlos umgehen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Und wie findet Ihr die Backup-Lösung? Taugt die was? Oder würdet Ihr es anders lösen?


Vielen Dank für eure Antworten.


Freundliche Grüsse

Michael Künzle

Content-Key: 49530

Url: https://administrator.de/contentid/49530

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Jan 28, 2007 at 17:58:43 (UTC)
Goto Top
Hy..

wenn schon Festplatten, dann sollte man das gleich richtig machen.
Die meisten Wechselrahmen im IDE- bzw. SATA-Bereich sind nicht für das tägliche wechseln er Platten vorgesehen.

Ich hab ein bissel damit rumgespielt:
http://www.tandbergdata.com/de/products/rdx

Das macht einen ziemlich guten Eindruck. Vor allem sind die Platten gut gegen äussere Einflüsse geschützt.
Gibt es allerdings nur als SATA (intern) oder USB2.0 (extern).

So ein System gibt es auch noch von Quantum.

Karsten
Member: boebel
boebel Apr 27, 2009 at 19:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Wollte mal meine Erfahrung hier posten. Wie bereits im ersten Post erwähnt sind wir eine kleine Firma und das Budget reicht leider nicht immer für coole teure Hardware aus. Die Lösung von Tandberg Data hat mich trotzdem sehr begeistert.

Wir haben uns damals für die "Wechselrahmen-Backup-Strategie" entschieden. Also einfach einen 5 1/4" Promise Hotswap für SATA mit Promise SATA-Controller rein und fertig. Das klappt nun seit über 2 Jahren sehr gut. Wiederherstellungen hatten in ethlichen Tests und in einem Notfall ohne Probleme funktioniert. Das ganze arbeitet mit BackupExec einwandfrei.

Natürlich ist das Kinderspielzeug im Vergleich zu den Systemen von Tandberg, Quantum, Overland usw. Wir planen jedoch auf Ende nächsten Jahres (Q4/10) eine Neuanschaffung der Serverhardware. Da gibts dann endlich was vernünftigeres face-smile

gruss Michael