chr2002
Goto Top

Windows 2003 Server. VPN Probleme (erledigt)

VPN geht, kann aber keine Clients im MS Netzwerk sehen

Hallo,

Habe folgendes Problem,

Habe auf einem Windows 2003 Server einen VPN Dienst eingerichtet. Im Server sind 2 NIC´s eingebaut, eine ist mit meinem internen Netzwerk verbunden. Da sind 3 Clients (2x Win2k 1x WinXP Home) ein Router und ein Hardware Webserver. Der IP´s Bereich für dieses Netz ist 192.168.0.x. Alle Clients bekommen die IP´s und die Gateway IP vom Router, auch die NIC des Win2k3 Server bekommt seine IP vom Router. Im Router hab ich festgelegt, dass er den Clients jedesmal die selbe IP geben soll. (W2k3 bekommt immer 192.168.0.6). Die andere NIC des Servers ist mit einem WLAN verbunden. Der IP bereich des WLAN ist 192.168.1.x. In dem VPN Einstellungen des Server hab ich festgelegt, dass das WLAN eine Art Internet ist und daher unsicher ist. Im Wlan gibt es keinerlei Sicherheitsmechanismen (kein WEP/WPA und keine MAC Filterung)

Wenn ich mich mit meinem Laptop mit dem Internen Netzwerk verbinde (Netzwerkkabel an Router) dann kann ich alle anderen Clients im MS Netzwerk sehen (Arbeitsgruppe PRIVAT). Intetnet geht auch und ich kann den Webserver erreichen.


Wenn ich meinen Laptop mit dem WLAN Verbinde (IP Adresse kommt vom Accesspoint per DHCP), kann ich mich problemlos am VPN Server anmelden und bekomme auch eine IP Adresse den internen Netzwerkes zugewiesen (Der VPN Server gibt mir eine IP aus einem Pool 192.168.0.101 - 192.168.0.150).

Auch über VPN kann ich ins Internet und kann alle Clients anpingen. Den Webserver erreiche ich auch. Nur das MS Netzwerk geht nicht, ich kann keine Clients in der Netzwerkumgebung sehen.

Wenn ich am Laptop eine die IP Adresse \\192.168.0.1 eingebe, dann sehe ich die Freigaben dieses Clients.

Die VPN Verbindung läuft über PPTP.

Mit Googeln bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Content-Key: 4954

Url: https://administrator.de/contentid/4954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Doerfel
Doerfel 18.12.2004 um 22:12:52 Uhr
Goto Top
hat nicht die Netzwerkumgebung was mit Netbios (broadcasts) zu tun.

Wird das vielleicht irgendwie blockiert!?
Für was brauchst du den unbedingt die Netzwerkumgebung?!
Mitglied: chr2002
chr2002 18.12.2004 um 22:37:59 Uhr
Goto Top
Ja, das hat was mit Netbios zu tun. Die Namensauflösung funktioniert nur über die VPN Verbindung nicht richtig, wenn ich die IP eines Clients im Explorer eingebe "//192.168.0.1" ist mein Desktop PC mit dem Netbios Namen CHRISTIAN.

Ich brauche die Netzwerkumgebung eigentlich nicht wirklich, sie ist aber ein Teil des MS Netzwerkes und ich möchte gern, dass sie auch über VPN funktioniert. Ich mache das ganze, damit ich mich mit VPN und Netzwerk etwas Erfahrung sammeln kann.
Mitglied: Doerfel
Doerfel 19.12.2004 um 09:07:59 Uhr
Goto Top
Kannst du über die VPN Verbindung mit NSLOOKUP "Rechnername" einen Namen in eine IP-Adresse auflösten, wenn nicht mal die DNS Einstellungen prüfen und ggf. bei den TCP/IP-Einstellungen der VPN Verbindung manuell den DNS Server eintragen.

Vielleicht kann man hier auch nen WINS Server, falls du einen am laufen hast, eintragen.
Mitglied: id.scary
id.scary 19.12.2004 um 11:47:18 Uhr
Goto Top
NetBIOS wird nicht über VPN geroutet.

imho hast du 2 Möglichkeiten.

1. Du trägst in deine host-datei alle Rechnernamen im Netzwerk und dazugehörige IP ein.
Ist zwar umständlich, wenn das Netz gross wird, aber es funktioniert... :-P

2. Du brauchst WINS oder DNS-Server im Netz. Installiere einfach DNS-Server in win2k3 und die clients haben als DNS-Server win2k3-ip stehen.

das sollte schon funzen...
Mitglied: chr2002
chr2002 19.12.2004 um 13:14:46 Uhr
Goto Top
Thx, es geht jetzt face-smile

Hab alle Hostnamen und IPs in der LMHOSTS eingetragen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe face-smile
Mitglied: G-KA
G-KA 24.04.2007 um 22:59:17 Uhr
Goto Top
Hatte das gleiche Problem, das nach langem Suchen wie folgt behoben wurde:

SERVER: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Lan-Verbindung des Servers - Eigenschaften - Registerkarte Allgemein - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert - Registerkarte WINS - Netbioseinstellungen auf Standard setzen (Netbios-Einstellung des DHCP-Servers verwenden. ....)

Zu beachten: In meinem Fall ist der DSL-Router der DHCP-Server.