gerry
Goto Top

Remotedesktop lokal

Einer hatt einmal in diesem Forum geschrieben wie man mit dem Remotedesktop auf eine Lokale windows 2003 server Sitzung zugreifen indem man den Namen des Servers eingibt und danach einen Querstrich eingibt und danach ein Wort eingibt weiß es leider nicht mehr. (console ,control ?).
Habe hier lange gesucht.

Content-Key: 4955

Url: https://administrator.de/contentid/4955

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Doerfel
Doerfel Dec 18, 2004 at 21:04:32 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit /console, damit holst du dir die Konsolensitzung
Member: Gerry
Gerry Dec 18, 2004 at 22:23:58 (UTC)
Goto Top
Es bei mir einmal gegangen, jetz habe ich es wieder einmal brobiert und es ging nicht mehr deshalb habe ich gemeint ich habe das falsche wort benützt.
Was habe verschissen
Member: Gerry
Gerry Dec 18, 2004 at 22:33:29 (UTC)
Goto Top
Hab eine Falsche einstellung gemacht jetzt läufts.
Member: Gerry
Gerry Dec 18, 2004 at 23:09:04 (UTC)
Goto Top
Geht doch nicht ich glaubte es ging.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 01:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerry,
der Parameter /console hinter dem Hostnamen geht nur wenn Du ihn von einem Windows 2003 Server ausführst.
Wenn der Client von dem Du zugreifst ein Windows XP ist, dann geht es nur mit den Administrative Tools. (Dort kannst Du auch die Option /console angeben)
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Das müsste das Problem sein. Ich hatte dieses Tool einmal auf dem Rechner.
Leider weis ich nicht mehr wo ich es herhatte. Unter Microsoft wurde mir wiedereinmal alles andere angedreht.Hatt jemand schnell den Link parad.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 11:02:12 (UTC)
Goto Top
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Du bist ein Schatz
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Aber es Lauft trotzdem nicht.
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 11:46:51 (UTC)
Goto Top
Über die Vernüpfung Remote Desktops in Verwaltung kann ich zur Konsole verbinden aber über die Normale Verknüpfung vom Remotedesktop geht das mit dem Querstrich nicht.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 13:38:15 (UTC)
Goto Top
It's not a bug, it's a feature.
Von Windows XP aus kannst Du NUR über die Admin Tools die Verbindung zur Console herstellen, nicht jedoch über den normalen Remote Desktop Client.
Du kannst natürlich auch eines machen:
Normale Verbindung über den RDP Client zum 2003 Server und am Server selbst nochmal einen Remotedesktop aufrufen auf sich selbst mit /console. Ist nicht schön, erspart Dir aber die Admin Tools.
;-(
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir zwar ganz sicher dass es mit dem normalen Remoteclient funktioniert hatt, ich habe sogar einen Zeugen. Aber was will man tun.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Ja, es funktioniert, wenn Dein Betriebssystem Windows 2003 Server ist.
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Das ist auch von einen XP CLient gegangen.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 15:05:52 (UTC)
Goto Top
Das hat mich jetzt interessiert... Es lebe die Knowledgebase!

Es geht auch mit Windows XP! und zwar SO:

Variante 1:
Start ausführen
mstsc -v:servername -console

oder:
Variante 2:
rdp File für die Connection speichern und mit einem Editor öffnen, dann die Zeile
connect to console:i:1
anfügen und speichern.

Hier der Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;278845
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Wusste ich doch.
Bei mir ging es aber über den normalen Remotedesktop link.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 15:34:22 (UTC)
Goto Top
ja, da hast Du die Zeile mstsc -v:servername -console in die default.rdp gestellt.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 15:35:27 (UTC)
Goto Top
sorry tippfehler:
connect to console:i:1
in der Default.rdp anhängen und speichern, dann macht er immer eine Konsolensitzung.
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 15:45:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe so getan wie ein Normaler Mensch also keine Einstellungen Vorgenommen.
Mit dieser .rdp file hab ich noch nie etwas gemacht. Aber jetzt ist es mir gleich.
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 15:59:48 (UTC)
Goto Top
Geht das auch zwischen zwei xp clients.
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 19, 2004 at 16:06:07 (UTC)
Goto Top
Bei Windows XP kommst Du per default auf die Console (ohne Parameter)
Member: Gerry
Gerry Dec 19, 2004 at 16:30:49 (UTC)
Goto Top
Danke,

Gruß

Gerry
Member: meinereiner
meinereiner Feb 27, 2005 at 16:53:28 (UTC)
Goto Top
@Gerry
keine Sorge, das war schon so wie du sagst. face-wink

Man kann auch mit einem Remoteclient von XP auf die Consolensession von 2003 zugreifen ohne im RDP File editieren zu müssen.

Allerdings muss man sich dazu den Client vom 2003 Server auf dem XP Client installieren. Den findet man per default unter %systemroot%\system32\clients\tsclient\win32
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 27, 2005 at 18:16:47 (UTC)
Goto Top
ahhhhhhhh
wußte doch, daß das gehen muß! Ich kannte nur den Umweg über die admintools, aber so ist das natürlich 100% eleganter und viel naheliegender...
Danke für den tollen Tip meinereiner!
Katzi
Member: Gerry
Gerry Mar 01, 2005 at 18:29:24 (UTC)
Goto Top
Ich muss sagen das mit der RDP File st auch nicht so eine Schlechte Lösung.
Auserdem muss ich sage das dieser Beitrag sehr viel gelesen wird.

Danke nochmal
Member: Gerry
Gerry Aug 30, 2005 at 16:28:20 (UTC)
Goto Top
Ich hhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbe das problem gefunden, mann muss den rdp CliENt 5.2 installiert haben dann gehts.jup jup hura.
download
http://www.petri.co.il/download_rdp_5_2.htm
weitere tipps
http://www.winexperts.de/wintipps/show.asp?ID=507.


Danke an alle.face-wink

Das war eine tortur
Member: Lordberti
Lordberti Jun 19, 2008 at 08:12:35 (UTC)
Goto Top
Jetzt mal die Frage anders herum, wie komme Ich den auf eine aktive Win2000 T /win 2003 T Session bzw. auf den Clientrechner in die Aktive Session und kann diese Übernehmen?