der-phil
Goto Top

Windows XP als Terminalserver - Remoteüberwachung

Hallo,

ich nutze hier einen Windows XP Rechner als "1-User-Terminalserver", da ein Anwender an einem anderen Standort garantierte Ressourcen braucht und so nicht auf die "echten" Terminalserver sollte.

Ein Problem gibt es jetzt, wenn der User fragen hat. Normalerweise "klinke" ich mich per Remoteüberwachung in die Terminalsession der User ein.

Funktioniert so etwas auch irgendwie unter XP oder wie kann ich dem User über die Schulter schauen, wenn er ein Problem hat?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 49573

Url: https://administrator.de/contentid/49573

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 23, 2007 at 10:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte mit VNC o.ä. funktionieren...

Ralf
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 23, 2007 at 12:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

Bei VNC komme ich leider nur auf die Konsole - nicht jedoch auf die RDP-Session.

Phil
Mitglied: 36831
36831 Jan 23, 2007 at 13:13:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

kannst du nicht einfach ne VNC-Session zum PC des Users, statt zum server aufbauen?

MfG,
VW
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 24, 2007 at 07:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist zwar sicherlich deutlich langsamer, aber echt ne Alternative. Danke!

Phil
Mitglied: 36831
36831 Jan 25, 2007 at 18:26:50 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich weise trotzdem darauf hin, dass du bei der Free-Version von RealVNC keine Verschlüsselung aktivieren kannst. d.h. wenn du die Verbindung per INet herstellst kann u.u. jeder, der ahnung hat deine Passwörter mitlesen.

MfG,
VW