alecsander
Goto Top

Fritzbox 3130 WLAN, Siemens Repeater 108: Welche Verschlüsselung zum Clienten?

Müssen alle Verbindungen die gleiche Verschlüsselung aufweisen?

Hallo,

aus den Beiträgen hier im Forum habe ich gelernt, dass in der Kombination Fritz!Box 3130 WLAN und Siemens Repeater 108 nur ein repeaten möglich ist, wenn die Einstellung WEP gewählt ist.
Meine Frage ist: Bezieht sich die WEP-Verschlüsselung nur auf die Verbindung zwischen Router und Repeater, oder muss das gesamte Netz auf WEP "gedowngradet" werden?

Anders formuliert: Kann ich die Kommunikation zw. Clients und Router/Repeater weiterhin über WPA verschlüsseln?

Hintergrund meiner Frage: Ich surfe (legal und mit Einverständnis) über das WPA-gesicherte WLAN meiner Nachbarns mit. Ich möchte ausser meinem Rechner auch andere Clienten (v.a. WLAN-Telefon) nutzen, die einen schlechteren Empfang aufweisen. Deshalb möchte ich das WLAN meiner Nachbarns in meiner WOhnung repeaten, allerdings möchte ich ihm nicht vorschlagen müssen, seinen Gerätepark "umzukonfigureieren".

Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

mfg,
Alec.

Content-Key: 49576

Url: https://administrator.de/contentid/49576

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2007 at 09:18:19 (UTC)
Goto Top
WDS ist kein Standard und für WPA nicht ausgelegt ! Einige Wenige Hersteller wie z.B. LANCOM und Siemens supporten zwar WPA aber ausschliesslich nur mit ihren eigenen Komponenten, nicht mit Geräten Dritter !
Ein Mischbetrieb unterschiedlicher Verschlüsselungen (WEP, WPA(2)) ist aber auch damit generell nicht möglich !
Fazit: Du musst dich für ein Schlüsselverfahren im gesamten WLAN entscheiden. Bei deinem Mischbetrieb zwischen unterschiedlichen Herstellern (FB, Siemens) bist du dann aber sowieso auf das "kleinste gemeinsame Vielfache" angewiesen und das ist WEP ! Dies gilt für alle am WLAN beteiligten Komponenten...
Member: alecsander
alecsander Jan 23, 2007 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Zwar für meinen Fall sehr ärgerlich, aber trotzdem vielen Dank für die sehr prompte Antwort.
Gibt es Repeater, die ohne an der Verschlüsselung teilzunehmen einfach nur jedes ankommende Paket nochmal verschicken?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2007 at 09:44:44 (UTC)
Goto Top
Das macht jeder Repeater so !!! Aber wie soll er ein verschlüsseltes Packet lesen ohne an der Verschlüsselung teilzunehmen.
Wenn du einfach passiv alles repeaten würdest würde so ein Repeater sinnlos alle SSIDs und MACs in seiner Umgebung repeaten. Sicherheitstechnisch wäre das für den Repeaterbetreiber ein Disaster. Nein, sowas gibt es nicht !
Member: thommy24
thommy24 Jan 23, 2008 at 09:50:43 (UTC)
Goto Top
Das man für das Wlan der Basisstation die selbe Verschlüsselung verwenden muß wie für den Repeater ist FALSCH. Ich selbst betreibe eine Fritz box Fon Wlan 7050 als WPA Basisstation für meine computer und dazu nen router von ZIO (war bei Conrad billig zu haben) als WEP Repeater für meinen Netzwerklaserdrucker. Funktioniert tadellos. Nur die ersteinrichtung war etwas schwierig, aber jertzt läufts...face-smile