el3ment
Goto Top

Seltsamer Fehler bei WinSCP über SSH

Habe zwei Rechner mit XP Pro und dies über einen SSH Tunnel mit putty verbunden,verbinden klappt auch einwandfrei genauso wie die Nutzung von thightVnc,Jetzt wollte ich probieren mittels WinSCP Dateien zu kopieren jedoch kommt die Meldung:

Fehler beim Empfang des entfernten Verzeichnisnamens.
Dann klick ich auf "Besitzer"
--> Kann den realen Pfad für '.' nicht ermitteln.
Allgemeiner Fehler(Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
Fehlernummer: 4
Fehlermeldung vom entfernet Rechner: Failure
Anforderungsnummer: 16


Wer weiss Rat?

Content-Key: 49628

Url: https://administrator.de/contentid/49628

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 23, 2007 at 18:38:43 (UTC)
Goto Top
SCP und SSH nutzen ja den gleichen TCP Port. Dann wird es schwierig Port 22 in Port 22 zu tunneln. Der Tunneltraffic ist dann nicht mehr selektierbar. Ich denke das wird das Problem sein...
Member: el3ment
el3ment Jan 23, 2007 at 19:33:48 (UTC)
Goto Top
Wäre möglich!
Aber dann würde ich mich doch eigentlich gar nicht erst anmelden können samt schlüssel und allem!?die anmeldung an sich klappt ohne probleme dann "starte die sitzung..." und dann kommt eine meldung das der entfernte rechner nicht antwortet!
dann ist also putty nicht mit winscp kompatibel!?
mit welchen programm kann ich unter windows dateien über einen ssh tunnel austauschen?

viele grüße
christoph
Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
Den Tunnel brauchst du doch nur wenn du irgendwo durchmusst mit anderen Protokollen die sonst geblockt sind. Du nutzt also quasi TCP Port 22 um dort alles andere mit anderen TCP Ports durchzuschleusen..
WinSCP nutzt selber aber auch den Port 22 also müsstest du ja theoretisch direkt ohne diesen Tunnel auch eine SCP Verbindung direkt öffnen können....
Member: el3ment
el3ment Jan 24, 2007 at 16:25:30 (UTC)
Goto Top
Habe ich soeben probiert aber dann kommt folgende Meldung:

Fehler beim Wechseln in Verzeichnis "H:\...."
Kann den realen Pfad für "H:\..." nicht ermitteln.
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Fehlernummer: 2
Fehlermeldung vom entfernten Rechner: No such file
Anforderungsnummer: 16

Ich weiss nichtmehr weiter.
Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 17:03:24 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh...dann hast du aber generell einen Fehler mit den Pfaden. Ist H: irgendwas gemountetes übers Netz ??
Member: el3ment
el3ment Jan 24, 2007 at 17:14:57 (UTC)
Goto Top
Jetzt funktionierts, freeSSHd hat sich da etwas zickig wenn mann bei der SFTP Konfiguration den Pfad angibt welcher freigegeben werden soll dann dieser nicht bei WinSCP eingetragen werden dann geht es nämlich nicht aber wenn mann bei WinSCP das feld frei lässt läufts wie geschmirt! Nur die Geschwindigkeit bei einer Dateiübertragung lässt zu wünschen übrig... 13KB/s -.-
Kann mann da vielleicht noch was machen?
Bis hierhin schonmal vielen Dank!

Grüsse
Christoph
Member: el3ment
el3ment Jan 24, 2007 at 17:29:50 (UTC)
Goto Top
Mann Mann Mann ein deutsch... das kommt raus wenn mann nebenbei noch drei andere Sachen macht!
Also jetzt nocheinmal Verständlich!
Es funktioniert nicht wenn mann bei freeSSHd unter "SFTP Server --> SFTP settings --> Home Path: z.B. H:\..." konfiguriert und diesen Pfad auch bei WinSCP unter "Pfad auf Entfernten Rechner" einstellt,dann bekommt mann merkwürdige Fehlermeldungen!
Also bei freeSSHd den Pfad angeben der über WinSCP dann quasi freigegeben erscheinen soll und bei WinSCP einfach keinen eintragen denn den holt sich das Prog dann selber!