ersti
Goto Top

Admin darf, User nur teilweise übers Netz zugreifen! Wie kann ich das ändern?

In einem kleinen Netzwerk (4 x xp) ist ein Lernprogramm mit Schülerdateien auf einem zentralen Rechner gespreichert. Von den anderen PCs soll darauf zugegriffen werden. Das funktioniert mit Admin-Rechten tadellos. Mit eingeschränkten Rechten macht das nur noch ein Rechner, die anderen zwei wollen nicht mehr!

Ich habe in meinem Klassenzimmer ein kleines Netzwerk. Darauf ist ein Lernprogramm, dessen Schülerdaten zentral auf einem Netzwerk gespeichert sind. Im Admin-Modus greif das Lernprogramm von allen Rechner tadellos auf den Hauptrechner zu.
Jetzt möchte ich meinen Schülern ungern alle Rechte geben und stelle auf ein "eingeschränktes Konto" um.
Auf dem Hauptrechner geht alles - logisch. Bei einem weiteren Rechner funktioniert das Programm weiter, bei zwei Rechner bricht das Programm ab, da auf die Daten nicht zugegriffen werden kann.
Könnte da ein Service-Pack helfen? Oder gibt es eine Enstellung, die ich noch nicht gefunden habe.
Würde mich über ein bisschen Hilfe freuen!
Danke!
Martin

Content-Key: 49647

Url: https://administrator.de/contentid/49647

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 24, 2007 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
tjo da haben anscheinend die user wirklich keinen zugriff auf die daten am server.

ich nehme an ihr habt eine arbeitsgruppe.
wird das verzeichnis auf dem die zentralen daten liegen mit einem netzlaufwerk verbunden oder greift dass programm per unc-pfad darauf zu? (\\server\freigabe\...)
Member: Ersti
Ersti Jan 24, 2007 at 17:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ja, alles läuft über eine Arbeitsgruppe. Die Daten sind über unc-Pfad verbunden, nicht per Netzlaufwerk.
Wäre das eine Möglichkeit, diese Daten auf ein Netzlaufwerk zu setzen?
Gruß
Martin
Member: Neo2k
Neo2k Jan 24, 2007 at 17:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

sofern sich das Verzeichnis mit den Schülerdaten auf einem NTFS-Laufwerk befinden, gibt
es die Möglichkeit, die NTFS-Rechte auf das Verzeichnis, (inkl. Unterverzeichnisse und Dateien), für die Benutzer zu setzen. Dazu ruft man die Eigenschaften des Verzeichnis auf,
und wechselt zum Reiter "Sicherheit". Dort trägt man alle Benutzer ein, die Zugriff brauchen.
Anschliessend setzt man die Berechtigungen.

Gruß,
Sascha
Member: Kosh
Kosh Jan 25, 2007 at 06:36:13 (UTC)
Goto Top
nachdem du allerdings eine arbeitsgruppe hast, musst du vorher ALLE benutzer die auf die freigabe zugreifen können sollen mit dem selben benutzernamen und kennwort lokal an dem server anlegen auf dem die daten liegen.
danach gehe in die ntfs-berechtigungen des ordners und vergib die entsprechenden berechtigungen an die benutzer.

wenn es vom programm her möglich ist die freigabe auch per netzlaufwerk anzusprechen, dann bräuchtest du am server nur einen benutzer anlegen, diesem rechte auf den ordner gewähren, und auf den clients das netzlauferk unter verwendung dieses benutzernamens und kennworts verbinden.
Member: Ersti
Ersti Jan 25, 2007 at 13:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich habe das Problem gelöst. Tatsächlich lag es nur am Service Pack 2, dass nur auf einem der 3 angeschlossenen PCs aufgespielt war. Vorher habe ich das nachgeholt und - Tatatata - alle Rechner können Problemlos mit eingeschränkten Profil auf den Server zugreifen.
Danke für eure Ideen und die Kommentare!
Martin