goldinger
Goto Top

10-20 Minuten Surfen und dan alles aus...

Hallo,

hab seit wenigen tagen ein kleines Problem mit dem Internet. Zwar verliert einer meiner zwei Rechner nach 10-20 Minuten die Verbindung zum Internet und dem Netzwerk.
Ich hab an meiner Fritzbox zwei Rechner. Einer hat Windows XP SP2 und der andere Windows 2000 mit SP4. Beide Rechner hatten bis vor kurzem kein Problem im Internet.

Doch seit ein paar tagen is nach ca. 10-20 Minuten einfach die Verbindung beim W2000 Rechner weg. Sprich ich kann ca. 20 Minuten surfen und danach krieg ich keine Seiten mehr.
Ausserdem kann ich mit dem XP Rechner nicht mehr auf den W2000 Rechner zugreifen. Wenn ich den W2000 Rechner anping bekom ich eine Zeitüberschreitung. Andersrum gehts einwandfrei. Auch die Fritzbox kann ich mit dem W2000 Rechner problemlos anpingen.

Hab ich da nen blöden Virus erwischt? Wenn ja könnt Ihr mir sagen, mit welchem Tool ich den wieder loskrieg?

Ach ja mit dem XP Rechner hab ich keinerlei probleme. Der läuft einwandfrei im Internet.


Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß,
Goldinger

Content-Key: 49651

Url: https://administrator.de/contentid/49651

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

setzt Du auf Deinem Router DHCP ein?
Was passiert beim w2k-Rechner, wenn Du ein
ipconfig /release
ipconfig /renew machst.

Hast Du das Problem auch, wenn Du die Win-Firewall deaktivierst (Neustart danach machen).

Grüße
Guido
Member: Goldinger
Goldinger Jan 24, 2007 at 17:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi Tundra,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja der Router hat DHCP.

Wenn ich mit dem W2k Rechner den "ipconfig /release" mach bekomm ich folgende antwort:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Die IP-Adresse wurde für den Adapter "LAN-Verbindung 5" freigegeben.


wenn ich des danach nochmal mach kommt folgendes:

Die IP-Adresse ist bereits freigegeben. (sry hab nicht alles aufgeschrieben. Ist jetzt nicht der genaue Wortlaut.)


beim "ipconfig /renew" passiert folgendes:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Ethernet Adapter "LAN-Verbindung 5"

Internet spezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse 192.168.178.21
Subnetz Maske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1

beim XP rechner habe ich die Win-Firewall gleich nachdem ich das SP2 aufgespielt hab deaktiviert ;)

LG,
Basti
Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 19:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi Basti,

klar, zweimal hintereinander kann man den Befehl /release nicht ausführen, da nach dem ersten Mal dem Rechner die IP-Adresse schon entzogen wurde.

Mit dem Befehl /renew bekommt er dann eine neue zugewiesen, die natürlich auch wieder die gleiche sein kann.

Ich wollte nur wissen, ob nach dieser Maßnahme der PC wieder ganz normal im Netzwerk arbeitet.

Kannst Du, wenn das Problem da ist, eine Web-Site hinter dem Router anpingen?
Pingst Du andere Rechner mit der IP-Adresse oder mit dem Rechnernamen an?

Der Fehler muss weiter eingekreist werden, um ihn besser finden zu können.

Grüße
Guido
Member: Goldinger
Goldinger Jan 24, 2007 at 22:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi Guido,

ne wenn ich des mach ändert sich nix. Es geht erst wieder nachdem ich nen neustart gemacht hab.

Ja ich kann dan trotzdem noch rauspingen. Habs zu www.google.de und www.gmx.de gemacht. Ging beide male einwandfrei. Ich hab dan nochmal mit der IP gepingt. Des ging auch ohne probleme.

Die anderen Rechner ping ich mit der IP an.

Gruß,
Basti
Member: Tundra
Tundra Jan 25, 2007 at 07:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin Basti,

das ist mir jetzt nicht klar.
Im ersten Satz schreibst Du es geht nicht, im zweiten es geht einwandfrei.
Wichtig ist jetzt nur den w2k-Rechner zu analysieren, nicht den XP-Rechner.

Was kann der w2k-PC nach 20min. noch alles anpingen, Router, Web-Seiten, sich selber, etc.?

Grüße
Guido
Member: Goldinger
Goldinger Jan 25, 2007 at 11:41:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Guido ;)

so ähm ich meinte damit, dass sich nachdem ich den /release gemacht hab beim W2000 rechner nichts geändert hat. Sprich ich kann auf ihn noch immer nich zugreiffen / anpingen und das internet geht auch nicht.
Erst nach einem Neustart kann ich wieder so ca. 10-20 Minuten surfen und auf ihn zugreiffen / anpingen.

Er kann nach den 20 min noch alles anpingen. Nur er kann nicht angepinngt werden. Wie wenn er des irgendwie blockt o.ä.

Gruß,
Basti