mannekl
Goto Top

Ordnerinhalte verschieben

Ordnerinhale verschieben

Hallo,
da ich ein blutiger Anfänger bin und ich dringend einen Batch benötige, mit dem ariable Datei in variablen Ordnern, in einen anderen Ordner kopiert werden und der Ursprungsordner anschließend gelöscht wird, wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Ouelle: K:\ARCHIV\ekp_kd\failed\20070123-170823-00 (Dateien: a004856_349038 und exception.txt).Die Dateien a004856_349038 haben die Attribute-normal.
Ziel: K:\ARCHIV\ekp_kd (nur Dateien (a004856_349038)aus den Unterordnern(20070123-170823-00).
Die Unterordner (20070123-170823-00,20070123-170878-00,20070123-170973-00,... )werden permanent erstellt und aus diesen sollen nur die variablen Dateien(a004856_349038) in den Ordner failed geschoben werden und anschließend diese Unterordner (20070123-170823-00) gelöscht werden.

Für Lösungsvorschläge wär ich sehr dankbar.
Manne

Content-Key: 49660

Url: https://administrator.de/contentid/49660

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 08:44:15 (UTC)
Goto Top
Hi Manne,

eine Gleichung, die nur Variablen enthält, geht nicht auf.
Man braucht daher ein Suchmuster für Ordner und für Dateien, die bleiben oder verschoben werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollen die zwei Dateien nicht nach failed verschoben werden, denn dann würden sie ja laufend überschrieben werden, sondern in einem gleichnamigen Unterordner, richtig?

Z. B.
ekp_kd\Unterordner1\Datei1 verschieben nach ekp_kd\Unterordner1
delete Unterordner1

Nun kommt der nächste Ordner dran.

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße
Guido
Member: ManneKL
ManneKL Jan 24, 2007 at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Mein Pfad sieht so aus:
xcopy K:\ARCHIV\ekr_kd\failed\2007*\a00* K:\ARCHIV\ekr_kd\*.*

Diese Datei: a00* soll in failed verschoben werden und wird dort in 30 Sekunden heraustransportiert,ist als dann weg.Die andere Datei im Ordner 2007* , da soll anschließend der Ordner mit Inhalt einer Datei gelöscht werden.
Gruß
Manne
Member: bastla
bastla Jan 24, 2007 at 10:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo ManneKL!

Wenn das etwaige Überschreiben von Zieldateien kein Problem darstellt, könntest Du es so machen:
@echo off
set "BaseDir=K:\ARCHIV\ekp_kd"  
for /f "delims=" %%i in ('dir "%BaseDir%\failed\2007*.*" /b /ad') do (  
    echo move /y "%BaseDir%\failed\%%i\a00*.*" "%BaseDir%\failed"  
    echo rd /q /s "%BaseDir%\failed\%%i"  
)
Aus zeitlichen Gründen leider ungetestete Version, aber: Solange Du das echo in den Zeilen 4 und 5 nicht entfernst, wird nur angezeigt, was passieren würde ...

Grüße
bastla

[Edit] Zielpfad um Unterverzeichnis "failed" ergänzt [/Edit]
Member: ManneKL
ManneKL Jan 24, 2007 at 14:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Deine Zeilen funktionieren leider nicht.
Habe schon den ganzen Tag damit rumexperimentiert.

Die Ziedateien dürfen im Ordner failed nicht überschrieben werden wenn sie reinkopiert werden,da sie sich ja auch in der Bezeichnung immer unterscheiden.

Vielleicht kannst Du Dich noch mal versuchen?
Gruß
Manne
Member: ManneKL
ManneKL Jan 24, 2007 at 14:54:58 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Deine Zeilen funktionieren leider nicht.
Habe schon den ganzen Tag damit rumexperimentiert.

Die Ziedateien dürfen im Ordner failed nicht überschrieben werden wenn sie reinkopiert werden,da sie sich ja auch in der Bezeichnung immer unterscheiden.

Vielleicht kannst Du Dich noch mal versuchen?
Gruß
Manne
Member: ManneKL
ManneKL Jan 24, 2007 at 14:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Deine Zeilen funktionieren leider nicht.
Habe schon den ganzen Tag damit rumexperimentiert.

Die Ziedateien dürfen im Ordner failed nicht überschrieben werden wenn sie reinkopiert werden,da sie sich ja auch in der Bezeichnung immer unterscheiden.

Vielleicht kannst Du Dich noch mal versuchen?
Gruß
Manne
Member: Tundra
Tundra Jan 24, 2007 at 15:12:46 (UTC)
Goto Top
Damit der Code nicht zu unübersichtlich wird, prüfe ich jetzt nicht auf Fehler

In den Konstanten legst wie die Namen schon sagen Quelle, Ziel, etc. fest.
Danach geht die Schleife (S_ListOrdner) über alle Ordner, wird ein Unterordner gefunden, wird der Ordnerpfad an S_Ordner übergeben. Alles was dem Suchstring entspricht wird nun an S_Copy übergeben.
Die Dateien werden jetzt kopiert, zuvor wird der entsprechende Ordner unterhalb von failed angelegt.
Nach dem Kopieren wird der Ordner gelöscht.

Grüße
Guido

'Bestimmte Dateien in einem Verzeichnis kopieren  
'Verzeichnis danach löschen  
'24.01.07/ge  

Option explicit

const C_Quelle = "c:\temp\"  
const C_Ziel = "c:\temp\failed\"  
Const C_Search = "datei"  
Const C_Except_Dir = "failed"  

Dim O_FSO
Set O_FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

Call S_ListOrdner

Sub S_ListOrdner
	Dim O_Ordner, O_Ordners
	Set O_Ordners = O_FSO.GetFolder(C_Quelle)
	
	For each O_Ordner in O_Ordners.subfolders
		If O_Ordner.Name <> C_Except_Dir Then
			Call S_Ordner(O_Ordner.Path,O_Ordner.Name)
			wscript.sleep 500
			Call S_DeleteDir (O_Ordner.Path)
		End If
	Next
End Sub

Sub S_Ordner(P_Dir,P_Ordner)
	Dim O_Datei, O_Dir
	Set O_Dir = O_FSO.GetFolder(P_Dir)
	
	For each O_Datei in O_Dir.files
		If InStr(O_Datei.Name,C_Search) >= 1 Then
			Call S_Copy(O_Datei.Path,P_Ordner)
		End If
	Next
End Sub

Sub S_Copy(P_Datei,P_Ordner)
	If Not O_FSO.FolderExists(C_Ziel & "\" & P_Ordner) Then  
		O_FSO.CreateFolder C_Ziel & "\" & P_Ordner  
	End If
	O_FSO.CopyFile P_Datei,C_Ziel & P_Ordner & "\",true  
End Sub

Sub S_DeleteDir(P_Dir)
	O_FSO.DeleteFolder P_Dir
End Sub
Member: bastla
bastla Jan 24, 2007 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ManneKL!

Wenn die "a00*.*"-Dateien immer andere Namen haben, kann in "failed" ohnhin nichts überschrieben werden - würde am Batch daher nichts ändern. Nur für den Fall, dass eine gleichnamige Datei bereits existiert und erhalten bleiben müsste, wäre eine Änderung erforderlich - dann müsstest Du aber erklären, was mit der neuen Datei geschehen sollte (umbenennen, verwerfen).

Kannst Du vielleicht "funktionieren nicht" etwas detaillieren (kopiere einfach die Ausgabe aus dem Command-Fenster)?

Grüße
bastla

P.S.: Komme erst am Abend dazu, mich ausführlicher damit zu beschäftigen.
Member: ManneKL
ManneKL Jan 26, 2007 at 11:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Lösung.
Habe es hinbekommen.

Also, sehr gute Arbeit!
Danke,danke....
Manne
Member: Biber
Biber Jan 26, 2007 at 21:13:44 (UTC)
Goto Top
*grummel*
Hallo bastla,
Deine Zeilen funktionieren leider nicht.
Habe schon den ganzen Tag damit rumexperimentiert.

Hallo bastla,

vielen Dank für Deine Lösung.
Habe es hinbekommen.

Also, sehr gute Arbeit!
Danke,danke....
Manne


...ich würde zwar einerseits diesen Thread gerne schliessen oder zumindest als gelöst markieren aufgrund der beiden Lösungsansätze von bastla und Tundra...
..andererseits finde ich den Diskussionsverlauf für die Nachwelt etwas unbefriedigend.

@ManneKL:
Musstest Du noch Anpassungen vornehmen, um bastla's Shizze zum Fliegen zu bringen bzw. sind da noch Tippfehler drin?
Ich fände es schon schöner, wenn auch für spätere Beitragsleser die endgültige Lösung ersichtlich ist.

Mach mir bitte die kleine Freude und schaff hier Klarheit...

Danke
Biber
Member: ManneKL
ManneKL Jan 28, 2007 at 07:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo biber,
habe den Pfadverlauf und die Ordnerbezeichnung auf meinen noch abgestimmt.
Also die Skizze von bastla funktioniert.
Kann als gelöst realisiert werden.
Danke Euch allen.
Manne
Member: Biber
Biber Jan 28, 2007 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Danke auch, ManneKL,

dann schliesse ich jetzt den Beirag.

Schönen Sonntag
Biber