erwo
Goto Top

Neuer Rechner erkennt Netzwerk nicht

Bitte um Hilfe

Habe mir einen neuen rechner zugelegt:

Windows Xp prof sp2
Asus Board: A8n32-sli deluxe

Das Problem besteht darin, dass der neuer rechner den alten angeschlossenen Pc nicht erkennt, nicht einmal sich selbst, wenn man auf anzeigen arbeitscomputer geht. Der alte Pc kann aber problemlos auf den neuen zugreifen. Der Internetanschluß geht ohne Probleme über einen Router. Hab schon viel versucht komme aber nicht weiter, die beiden PC zusammenzuschließen.

Da ist auch ein Nivida Firewall fix eingebaut, der angeblich ein Icon auf der taskleiste bringen soll, ist aber nicht. Bin daher noch nicht fündig geworden wie man den abstellt.

Jetzt kommt jedenfalls immer die Meldung: Kann Netzerkspfad nicht finden.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Erwo

Content-Key: 49692

Url: https://administrator.de/contentid/49692

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itmika
itmika Jan 24, 2007 at 13:12:48 (UTC)
Goto Top
Ist zwar ne ziemlich lahme Antwort, aber...

probier mal altherkömmlich die Fehlerquellen auszuschliessen.

Ping mal die Rechner gegenseitig an, mach weiter mit tracert, vielleicht kommst du so weiter. Zur Not deaktiviere mal die Firewall und probier dann.

Achte darauf, dass sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden, IP Adressbreich , falls du die Rechner direkt miteinander verbunden hast - ist ein Crossover Kabel? Einige GB LAN Karten erkennen zwar die direkte Verbindung bei einem streight Kabel, aber man weiss ja nie...
Verlass dich nicht auf die ANzeige in der Netzwerkumgebung, die Aktualisierung kann dauern. Versuch mal den PC über einen UNC Pfad zu finden.

Vielleicht klappts ja.
Gruß
itmika
Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
Ein Ping ist erstmal der richtige Weg ! Auch solltest du überprüfen ob deine IP Adressen in einem gemeinsamen IP Netzwerk liegen sofern sie statisch vergeben sind.
Bekommst du sie dynamisch per DHCP z.B. von einem Router sollte das normalerweise automatisch der Fall sein.
In der Eingabeaufforderung kannst du das mit "ipconfig" kontrollieren !

Ein "ping <ip adresse>" von einem PC auf den anderen und umgekehrt sollte die Netzwerk Connectivity verifizieren ! (Achtung ggf. Windows Firewall anpassen und ICMP erlauben oder Win Firewall temporär ausschalten)
Mit der Nvidia HW Firewall gab es diverse Anpassungen. Da solltest du daruf achten das du das letzte aktuelle Mainboard BIOS geflasht hast von der ASUS Seite !