laser
Goto Top

Laufwerk z: lässt sich nicht entfernen

Ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook:
- HP nc6400
- Windows XP Pro (alle Patches und Sicherheitsupdates installiert)

Im Explorer wird mir seit geraumer Zeit ein Laufwerk z: angezeigt.

Wenn ich mir die Hardwareinformation anschaue, dann wird auf meine lokale Festplatte verwiesen.
Wenn ich das Laufwerk öffenen möchte, dann sagt Windows mir bitte formatiere mich erst einmal.
In der Datenträgerverwaltung werden mir nur meine beiden Partitionen c: und e: angezeigt (eine HDD aufgeteilt in zwei Partitionen).

Hat jemand noch eine Idee wie ich dieses nicht gewollte Laufwerk wieder entfernt bekomme?
Ich benötige den Laufwerksbuchstaben für eine Netzwerkfreigabe.

Gruß
Laser

Content-Key: 49704

Url: https://administrator.de/contentid/49704

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Jan 24, 2007 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Steht wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst trennen da wie bei einem Netzlaufwerk? Wenn ja geht das villeicht
Member: Laser
Laser Jan 24, 2007 at 12:05:51 (UTC)
Goto Top
Nein, das habe ich auch schon probiert.
Ich bekomme allerdings noch die Information, dass das Dateisystem RAW ist!?
Member: AxelHahn
AxelHahn Jan 24, 2007 at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
Gehe mal ins Diskmanagement der Verwaltungskonsole - vielleicht ist einer bisher ungenutzten Partition ein LW-Buchstabe zugewiesen. Manche Laptop-Hersteller legen manchmal eine "versteckte" Partion mit Installationsdaten für ein einfaches Recovery an.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Laser
Laser Jan 24, 2007 at 14:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel, das hatte ich doch schon geschrieben. In der Datenträgerverwaltung ist kein Laufwerksbuchstabe z: zu sehen.
Ich habe gerade mal auf dem Schalter Formatieren gedrückt.
Anschliessend geht das bekannte Formatierungsfenster von Windows auf.
Es wird die gesamte größe meiner HDD angezeigt.
An der Stelle habe ich dann natürlich abgebrochen.

Gruß
Laser
Member: Magiger
Magiger Nov 21, 2007 at 10:25:49 (UTC)
Goto Top
hallo Laser,

hättest du da weiter geklickt, also Formatiert
währ deine gesamte Festplatte nun Formatiert gewesen.
das ist bei uns hier passiert.
wir stehen gerade auch vor dem Problem, wie bekommen wir das Laufwerk Z weg.
da es bei uns sogar ein Netzlaufwerk belegt...

hat bis jetzt schon jemand eine Lösung gefunden?

gruß Lars
Member: Laser
Laser Nov 21, 2007 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

bei mir ist natürlich normalerweise z:\ auch ein Netzlaufwerk.
Auf dem Adminnoteboook ist das natürlich nicht so problematisch.
Aber ich hätte schon gerne eine Lösung wie ich dieses ominöse Z:\ wieder weg bekomme.

Es wäre nett wenn Du irgendwann eine Lösung gefunden haben solltest, dass Du sie dann hier reinstellst.

Gruß
Laser
Member: Magiger
Magiger Nov 21, 2007 at 12:39:40 (UTC)
Goto Top
hallo Laser,

ich habe gerade von HP erfahren das der HP Recovery Manager schuld daran ist.
deinstallier den von deiner Platte und das Laufwerk sollte weg sein.

gruß Lars