bw
Goto Top

Active Directory sichern unter W2k3 Std Server

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, mein Win2k3 PDC macht ständig Probleme, daher möchte ich ihn neu installieren. Die Sicherung aller relevanten Daten ist schon geschehen, abgesehen vom Active Directory. Natürlich möchte ich meinen Benutzerstamm auf den neuen Server mitnehmen, inklusive Kennwörter. Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß
bw

Content-Key: 4971

Url: https://administrator.de/contentid/4971

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 20, 2004 at 09:26:48 (UTC)
Goto Top
Das einfachste wird sein, wenn Du einen zweiten (temporären) Domain-Controller installierst (kann hardwareseitig auch ein normaler PC sein), der sich mit Deinem DC repliziert, dann stufst Du Deinen alten DC mit dcpromo zum Mitgliedsserver zurück, machst ihn platt und installierst ihn neu ...

Gruß

Atti
Member: bw
bw Dec 20, 2004 at 09:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem replizieren kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Gibt es da keine andere, wenn auch komplizierete Möglichkeit?

Wie sieht es aus mit der Sicherung von ausschließlich den Userdaten?
Member: Atti58
Atti58 Dec 20, 2004 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe Dir geschrieben, wie es (meiner Meinung nach) am einfachsten geht, wenn Du es gerne "kompliziert" hast face-wink, kannst Du natürlich auch mit dem W2k3-eigenen ntbackup Dein System sichern und dann versuchen, über die Wiederherstellugskonsole das AD wieder herzustellen - dabei kann ich Dir aber leider nicht helfen, weil ich dies noch nie (erfolgreich face-wink ) gemacht habe ...

Gruß

Atti
Member: Doerfel
Doerfel Dec 20, 2004 at 11:06:07 (UTC)
Goto Top
kann dir auch nur die Methode über die replikation empfehlen, läuft einfacher als das mit dem Start im Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus
Member: Elmar
Elmar Dec 20, 2004 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
hier gibt es eine detaillierte Anleitung von MSFT, die Deine Frage (unter anderem beantwortet)


http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/issues/technology/saf ...
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 02, 2007 at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
Wie ist das aber wenn man einen SBS Server einsetzt. Wieder unterstützt doch keinen Backup Domain Controller oder doch?