41552
Goto Top

Windows XP Benutzerkonten Standard"s

Wie kann ich ein Standard Benutzerkonto erstellen

Hallo allerseits,

ich möchte gerne Einstellungen in einem Benutzerkonto automatisch auf andere übertragen.
Dazu gehören z.B.: Datei ansichten, Desktop, Startmenü Einträge.

Gibt es eine einfach Möglichkeit diese umzusetzen?

mfg
Elmar

Content-Key: 49784

Url: https://administrator.de/contentid/49784

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Jan 25, 2007 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es den Profilordner "DefaultUser" unter C:\Dokumente und Einstellungen. Dieser ist aber ausgeblendet. Da kannst Du dann Verknüpfungen in den Startmenüordner legen, usw. Neu angelegte Benutzer erhalten dann die Kopie des Inhalt dieses Ordners als ihren Profilordner.

Soll es Auswirkung auf schon bestehende Nutzerkonten haben, dann dassselbe Spiel mit dem Ordner "AllUsers".

Es wäre auch möglich, Deine ntuser.dat (nutzerspezifische Reg.einträge) einfach in diese Ordner zu kopieren, doch würde ich eher dazu raten, die gewünschten Einstellungen (dateiansichetn, etc.) über Gruppenrichtlinien umzusetzen.

Letzlich könntest Du den Ordner "defaultUser" löschen und eine Kopie Deines Ordners so benennen. Das wird allerdings nicht funktionieren, solange Du mit dem Konto angemeldet bist, dessen Profilordner kopiert werden soll (geöffnete Dateien). Habe bei dieser Vorgehensweise allerdings schon öfter kleinere Schwierigkeiten erlebt...ist nicht die stressfreieste Methode.

was es nicht als Vorlage für Gruppenrichtlinien gibt, kannst Du auch selbst schreiben, wenn Du weißt, welche Registryeinträge zum Erreichen der gewünschten Konfiguration nötig sind.


Gruß,
Tim