chrisdahub2
Goto Top

Image ziehen von Novell-Server - ABER WIE?

Mit Ghost hat das Image nicht funktioniert.
Mach ich was falsch?

Hallo,

ich habe hier einen alten Novell Server (Version unbekannt).
Darin läuft ein RAID5 Array mit 3x 4GB Wide-SCSI Platten.
Naja - eigentlich sind es nur noch 2. Die 3. hat vor einem Monat den Geist aufgegeben.

Da ich mich mit Novell überhaupt nicht auskenne und ich von Adaptec den CIO installieren müsste um mit der neuen Platte ein Rebuild zu starten, habe ich schon mal in andere Richtungen geschaut und wollte zumindest mal ein Image von der Kiste ziehen.

Dazu habe ich Ghost auf einer Diskette und von einer Win98-CD gebootet. Ghost läuft auch an, hält sich aber gegen Ende des Vorgangs verdächtig lange an einzelnen Clustern auf. Das Ziehen des Images wird schließlich noch beendet.

Wenn ich die 8GB dann auf eine IDE-Platte schreibe und davon boote, bootet die Kiste in DOS, bringt dann jede Menge Fehlermeldungen und bleibt irgendwo stehen.

Wie kann ich ein vernünftiges Image von der Kiste ziehen?

Am liebsten wäre mir sogar die Kiste dann mit VMWare "Virtuell" auf einem anderen Server laufen zu lassen.

Oder wie kann ich den Rebuild des Arrays (Adaptec ATA-133) anstarten?

Danke für jede Hilfe - ich hoffe die Kiste hält noch so lange durch - die Platten laufen seit 1997 ohne Unterbrechung.

Gruß
Chris

Content-Key: 49791

Url: https://administrator.de/contentid/49791

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jan 25, 2007 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit Acronis, das kann das normalerweise.

Für den Rebuild brauchst Du die Tools vom Controller, sind entweder im Controller BIOS oder im PC.

Dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht die dritte Platte wieder reinhänge, weil ein RAID5 mit nur 2 Platten die doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit hat als eine einzelne.
Member: ChrisDaHub2
ChrisDaHub2 Jan 25, 2007 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
OK - Ich hab grade herausgefunden: Das hier ist Novell 4.11
Ich habe die Installationsdisketten da für das Programm zum rebuilden.
Nur wie installiere ich das???

Ich bin absoluter SuperDAU in Novell. Mit DOS-Befehlen komme ich nicht weit.

Auf der ersten Installationsdisk ist eine Datei mit dem Namen PINSTALL.NLM

Irgendwie werde ich die wohl aufrufen müssen... aber wie???

Gruß
Chris
Member: sysad
sysad Jan 25, 2007 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Sorry,

aber bei der 'Antiquität' kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich brauchst Du auch gar nicht die Intalldisks von Novell sondern die Tools für den Controller. Wird Dir beim Booten nichts angeboten (F2 oder so?) um da reinzukommen?
Member: ChrisDaHub2
ChrisDaHub2 Jan 25, 2007 at 22:28:23 (UTC)
Goto Top
Doch, Ctrl+A. Da geht nicht viel. Dann gibt es noch ein DOS-Tool. Damit kann ich Arrays builden. Das Programm für Novell war übrigens schon drauf. Habs aber erst gemerkt als er mit während der Installation die Meldung brachte. Ich hab schnell die Installation abgebrochen und versucht das Programm zu starten. Da hat sich die Kiste aufgehängt.

Jetzt bleibt der Rechner auch ständig beim höchfahren des Servers hängen. Genau an der Stelle wo das Tool geladen wird. Ich komm nicht mehr an die Console ran - ist ja belegt. Print Server läuft. Bringt mir aber nicht viel. Ich kann zwischen den einzelnen Bildschrimen hin und her schalten. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbiegen kann?

Wäre echt klasse. Hab den Mist unter Anleitung einer Novell Notdienst Hotline verzapft. Jetzt geht gar nichts mehr und dafür hab ich pro Minute 2 Euro geblecht.

Bitte helft mir!

Chris