bizza
Goto Top

fester DNS Name für Installserver

hallo, ich habe ein installserver von welchen programme etc. auf clients installiert werden. manche programme verlangen beim deinstallieren dann die quelle von der installiert wurde!

nun habe ich die install source auf einen anderen server umziehen müssen und stehe vor einem problem!! beim deinstallieren auf den hosts wird der quellpfad der installation \\alterserver\programm gesucht!

nun habe ich versucht per host (a) eintrag einen eintrag "alterserver" mit dem verweis auf die ipadresse des "neuen servers" anzulegen, aber leider kann ich so keine verbindung aufbauen!!

hat jemand ne idee wie ich das lösen könnte?

Content-Key: 49852

Url: https://administrator.de/contentid/49852

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jan 25, 2007 at 14:59:24 (UTC)
Goto Top
in der Registrierung nach "alterserver" suchen und durch "neuerserver" ersetzen
sollte funzen *überleg*

greets tf
Member: y3k
y3k Jan 25, 2007 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Hm, musst Du da nicht auch noch den WINS-Server aktualisieren?
Member: bizza
bizza Jan 25, 2007 at 16:10:32 (UTC)
Goto Top
ähm ja ;) darauf bin ich auch schon gekommen!! wenns nur ein-zwei clients wären würd ich das auch so machen, aber bei ca.150 sieht das a bissle anderst aus!
Member: bizza
bizza Jan 25, 2007 at 16:13:08 (UTC)
Goto Top
ja hab ich auch schon gemacht, nur scheint mir das mein neuerserver nicht weiß, was er mit anfragen mit dem altenservernamen tun soll?!? mit nslookup wird der richtige namen aufgelöst!
Member: y3k
y3k Jan 25, 2007 at 16:15:38 (UTC)
Goto Top
schon "ipconfig -flushdns" gemacht?? *ratlosguck*
Member: bizza
bizza Jan 26, 2007 at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
bringt leider auch nichts face-sad
Member: y3k
y3k Jan 26, 2007 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Warte mal... wenn Du nur in der hosts den Eintrag eingeträgen hast.... trag ihn doch auch mal in der lmhosts ein, ich glaub die ist für die NetBios-Namensauflösung zuständig...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901131.htm
Member: bizza
bizza Jan 26, 2007 at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
bringt leider auch nichts face-sad geht dann wohl nur mit dem netbios name der direkt am server eingetragen ist!!