thomba
Goto Top

IDE Raid 1 Datensicherung

Hallo,
mein Freund hat einen PC auf dem Windows2000 als Betriebsystem läuft.
Das Mainboard MSI 694D Pro2 Ver2 ist mit einem PDC 2065 Promise Raid Controller bestückt.
Das Mainboard läuft mit einem IDE Raid 1 mit 2 Festplatten.
Wir würden gerne neue Festplatten einbauen um Speicherplatz zu gewinnen und die alten Platten als Ersatz für Notfälle bzw. zu Testzwecken für Umzug auf ein neues System erhalten.
Ich möchte den ganzen PC mit Drive Image 2002 sichern und die Partitionen mit Partition Magic 8.0 vergrößern.
Meine Frage, da ich keine Erfahrung mit Raid habe, ist das möglich und auf was muss ich achten?
Diverse Suchanfragen brachten bis jetzt keine Ergebnisse.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss thomba

Content-Key: 4987

Url: https://administrator.de/contentid/4987

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 20.12.2004 um 16:46:23 Uhr
Goto Top
Das sollte eigenlich gehen. Denn Drive image sieht ja nur die virtuelle platte. Die der Controller zur verfügung stellt. Das ollte kein Probelm sein. Ihr müst das alte array sicher.(wohin auch immer). Dann ein neues erzeugen mit den größen Platten. und das Image zu rückkopiren und vergößern. Einfach mit PM und DI booten und schaun ob die virtuelle platte gefunden wird. wenn ja ist es alles kein probelm.
Mitglied: Elmar
Elmar 20.12.2004 um 21:25:28 Uhr
Goto Top
ich würde das RAID nicht mit einem Partitionstool anfassen, wenn es synchronisiert und in Betrieb ist.
Lieber eine Platte rausnehmen (vorher in der Managementkonsole deaktivieren), dann die Partition auf die neue, größere Platte kopieren. Zweite alte Platte rausnehmen, neue kopierte, große Platte einbauen und hochfahren. Gucken ob alles läuft. Dann zweite große Platte einbauen und spiegeln lassen. HTH / Elmar
Mitglied: thomba
thomba 21.12.2004 um 01:59:09 Uhr
Goto Top
da das System stabil mit ausreichendem Festplattenspeicher läuft und ich gelesen habe das OEM Raid Controller mit Vorsicht zu genießen sind.
bin ich am überlegen ob es nicht besser ist wenn es so geht, beide platten ausbauen (oder reicht eine), mit Drive Image kopieren, dann die alten platten wieder einbauen, system hochfahren, testen ob alles läuft und laufen lassen.
Es sind noch andere Hardwareteile und ein CPU vorhanden, fehlt nur das identische board um eine Testumgebung zu schaffen.
So wäre Ersatz für Notfälle vorhanden und ich könnte in ruhe Testen und Umzug auf ein neues System vorbereiten.