rayknox
Goto Top

Stündlich eine E-Mail abschicken

Hallo,

wir haben Probleme mit unserem Mailserver, der extern steht. Es kommt vor, dass der SMTP auf dem Server ausfällt und wir bekommen davon erst Stunden später was mit. Der Provider von dem Server kann sich den Fehler nicht erklären. Damit ich aber sehen kann, würde ich gerne mit einem Programm oder einem Befehl stündlich eine E-Mail von einem Freemailer (Web.de oder gmx.de) an mein eigenes Postfach schicken um zu überprüfen, ob der SMTP noch verfügbar ist.

Danke für eure Hilfe

Gruss Rayknox

Content-Key: 49904

Url: https://administrator.de/contentid/49904

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Alvin
Alvin Jan 26, 2007 at 09:34:57 (UTC)
Goto Top
Damit ist doch aber dein Problem nicht behoben!
Was für ein SMTP Server ist es denn?
Member: cykes
cykes Jan 26, 2007 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für ein Mailserver ist das denn. Ich würde da eher mal dem Problem auf den Grund gehen,
als solche Workaraounds einzusetzen.

Gruß

cykes
Member: Rayknox
Rayknox Jan 26, 2007 at 09:39:37 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Cobalt-System von Sun. Das Ding läuft schon seit jahren und wird vom Provider HostEurope nicht mehr angeboten.

Dem Problem lohnt es nicht wirklich auf den Grund zu gehen, da wir umstrukturieren wollen und den Cobaltserver raus nehmen wollen.

Ich will ja nur sehen, wann der aussetzt, damit ich weiss, jetzt muss ich die Kiste neu starten.
Member: hasengrube
hasengrube Jan 26, 2007 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Auch wenn es wichtiger wäre das Problem zu beheben...

Mit der Blat.exe (http://www.blat.net/) kannst du dir eine einfache Batch basteln die eine Mail versendet.
die in den Taskplaner - fertig.

Syntax ist auf der Webseite beschrieben.
Member: Supaman
Supaman Jan 27, 2007 at 18:28:52 (UTC)
Goto Top
mach doch einen cronjob der das ding jede stunde automatisch rebootet. ist zwar sehr pragmatisch, aber wenn der aufwan die du schon gesagt hast nicht lohnt, eine eifnache lösung face-smile