hillsandvalleys
Goto Top

Netzwerkverbindungsfenster während mit Browser im www trotz Wlan!

Meine Konfig:
OS: XP Home
Browser: Firefox
Anbindung: Wlan über Router

Hallo,
habe seit ein paar Monaten eine stabile Internet bzw. Netzwerkverbindung mit einem Notebook was sich über Wlan in den Router einklinkt. Hatte vor ein paar Tagen die \"wahnwitzige\" Idee mir ein zweites Notebook zu besorgen und dann ebenfalls über WLan ein gemeinsames Heimnetz einzurichten um Dateien über Wlan hin-und-herzuschieben.
Eigentliche eine triviale Sache dachte ich und hab dann schonmal im vornherein (ohne 2tes Notebook) ausprobiert mit dem Netzwerkinstallationsassistenten die Ordnerfreigabe zu realisieren. So geschehen hat dieser mir dann eine Arbeitsgruppe und Heimnetzwerk eingerichtet. Bei den Netzwerkverbindungen konnte ich nun auch eine Netzwerkbrücke (?) finden.
Nun folgendes Problem:
Als ich dann wie gewohnt den Browser geöffnet hab erschien ein kleines Fenster was mir Netzwerkverbindungen zur Auswahl gab. Eigentlich nicht nötig da ich ja über WLan ins www gehe dachte ich. Zur Auswahl war auch nicht das Wlan sondern nur die anderen (dfü, lan, modem etc...) die installiert sind.
Hab daraufhin diese Netzwerkbrücke gelöscht und die ganzen anderen Netzwerkverbindungen deaktiviert. Folge: Fenster kommt nimmer und Internet läuft.
Doch nach einigen rumgesurfe wenn ich einen Link öffne kommt die Fehlermeldung im Browser: aufrufen der Site nicht möglich...blabla..bitte checken ob www. oder ww..... firewall deaktivieren...blablabla...
Und nun das eigentliche Kuriose:
Wenn ich nun andere Browser-Fenster öffne und völlig andere URLs öffne geht alles wie normal , kann nur keine Links von der Site her öffnen wo dieser Broken Link aufgetaucht ist!!!!!
Nach 1-2minuten kann man die betroffene Site aktualisieren und es läuft wieder bis zum nächsten mal. Am Server der besuchten Site kanns auch nicht liegen weil es überall passiert (zB Amazon, Ebay...)
Also Routerseitig scheint alles zu gehen, weil sonst könnte ich ja auf den anderen Sites nicht rumsurfen.
Hab nun wieder den Netzwerkinstallationsassistenten drüberlaufenlassen. Der hat diesmal keine Brück installiert dafür ist das kleine Verbindungsfenster wieder da. Internet geht trotzdem wenn ich auf Abbrechen gehe.
Was installiert der Assistent beim Einrichten eines Heimnetzes? Gibt es eine Möglichkeit wieder das Heimnetz zu deinstallieren? Wie bekomme ich dieses lästige Fenster weg ?
Da ich nun mit meine spärlichen XP und IT -Kenntnissen am Ende bin wäre ich für eure Hilfe
sehr dankbar.


P.S.: Firewall ist auf dem Notebook deaktiviert

Content-Key: 49908

Url: https://administrator.de/contentid/49908

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Thoriden
Thoriden May 23, 2008 at 17:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Beitrag wird als gelöst angezeigt.
Könntest du bitte die funktionierende Lösung kommunizieren?
Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung finden können.

MfG Adrian
Member: HillsandValleys
HillsandValleys Jun 04, 2008 at 10:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry habe erst jetzt deine Anfrage bei mir im Posteingnag bemerkt.
Soweit ich mich errinnern kann, habe ich damals ein Heimnetzwerk nicht mehr benötigt, da ich das andere Notebook aus anderen Gründen wieder abgeschafft habe. Habe dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt und alles war wieder beim alten. Deswegen kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich denke, dass diese Lösung für dich nicht in Frage kommt.

Gruss