batman00
Goto Top

Notebook mit der Zeit immer langsamer

Ich hab ein kleines Problem.

Ein Benutzer hat ein Notebook, ein Aktuelles Inspiron 6400 von Dell. Mit Intel Core 2 Duo 1,86 Ghz und ATI Radeon mobility X1400 Grafiikarte und 1 GB RAM.
Jetzt das Problem. Der Benutzer hat nun Autocad LT 2006 drauf. Wenn er den Rechner bootet kann mit dem Autocad Schaffen. Sobald der Rechner aber ca 1 Stunde läuft und er versucht etwas zu Zeichnen, dann ruckelt es im Autocad. Wie wenn erviel Zeugs im Speicher hat oder Ähnliches. Was kann ich da machen? Man sieht, dass die Grafikkarte es packt, da es am Anfang wenn der Rechner neu gestartet ist, es wunderbar funktioniert face-sad

Content-Key: 49911

Url: https://administrator.de/contentid/49911

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jan 26, 2007 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Wie nach einer Stunde?
Anschalten, eine Stunde warten und nix tun und dann AutoCad starten und dann ruckelt es? oder
Anschalten udn eine Stunde im AutoCad Arbeiten und dann beginnt es zu ruckeln?

AutoCad könnte dir den Arbeitsspeicher vollpacken und dadurch langsamer werden.

miniversum
Member: batman00
batman00 Jan 26, 2007 at 10:08:06 (UTC)
Goto Top
Sowohl als auch. Entweder Rechner starten und dann nach 1 Stunde kann man Autocad vergessen, oder mit Autocad arbeiten und es wird immer langsamer. Hast mir ein Tip?
Member: anding
anding Jan 26, 2007 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab folgendes, gerade bei Notebooks festgestellt:

Niemals die mitgelieferten CDs verwenden ("Recovery...")
Es sind 1000x Sachen dabei, die du nicht brauchen wirst. Und die bremsen dich oftmals aus.

Installiere es mit einer "normalen" CD (z.B. Orig XP CD), und hol dir vom Hersteller dir aktuellen Treiber, und die Software die du benötigst, aber nicht mehr.

Ob dass jetzt auf deinen speziellen Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen....
Member: geTuemII
geTuemII Jan 26, 2007 at 11:42:16 (UTC)
Goto Top
Wenn der Laptop nach einer Stunde Nixtun einen AutoCAD-Start nicht mehr in einer vernüftigen Geschwindigkeit hinbekommt, liegt das zunächst mal nicht am AutoCAD 8das läuft ja während der ganzen Zeit nicht.

Du suchst also einen anderen Prozess, der sich offenbar aufschaukelt. Also sieh dir zunächst mal die laufemnden Prozesse und deren Speichernutzung über die Zeit an. Als Werkzeug für den Anfang die Windows-Standardteile und die Tools von SysInternals, zb. der Prozess Explorer.

geTuemII
Member: batman00
batman00 Jan 26, 2007 at 11:51:24 (UTC)
Goto Top
Ne ich glaub auch nicht an ein Prozess. Denn der Rechner langweilt sich.... Kein Prozess der das System irgendwie auslastet. Ich tippe irgendwie auf den RAM aber da hab ich keine Ahnugn wie ich das rausfinden kann
Mitglied: 15187
15187 Jan 26, 2007 at 13:06:54 (UTC)
Goto Top
memtest86(.org, glaub ich)
oder mal googlen. Damit RAM testen.
Bremst vielleicht ein Powermanagement? Wird evtl. die CPU heruntergetaktet und nicht mehr hoch?

Gruß,
tc