ecto
Goto Top

Suche in Thunderbird IMAP mit lokalem Mailserver

Hallo Leute,

folgendes Szenario. Habe Mailserver (hMailserver) auf Win 2003 Web Server aufgesetzt. Dieser Mailserver stellt ein Konto (IMAP) für alle User im Intranet bereit. Auf diesem Konto greifen ca. 5-6 User gleichzeitig darauf zu um bestimmte Vorgänge zu suchen und bearbeiten. Nun zur Suche. Wenn eine Suche auf einem Client angestoßen wird, wird oftmals nichts gefunden, was nicht sein sollte. Wie User so sind, machen sie diesen Schritt gleich 3 mal oder öfters weil User Resultate sehen will. Dabei wird TB extrem langsam und brauch schon beim öffnen einer Mail eine ganze Weile (wie gesagt Mailserver im Intranet).

Wie ist das mit dem IMAP Protokoll? Wenn eine Suche angestoßen wird, wird dann eine Anfrage an den Server geschickt (wie bei LDAP) oder durchsucht der Client (in dem Fall Thunderbird) alle Mails einzeln? Das würde ja dann bedeuten, das alle Mails geladen werden müssten? Kann mir das einer erklären?

Und warum findet Thunderbird sehr oft nichts? Ich gebe mal ein paar Fakten. Es handelt ich hier um einen eBay Reseller. Mailaufkommen in der Woche ca. 1500. Diese werden manuell in Unterordner sortiert. Eine Suche im Nachrichtentext nach "ebay" müsste ja fast alle Mails anzeigen, aber leider ohne Treffer.

Einstellungen Thunderbird 1.5.0.9
- Mails werden nicht lokal (für offline lesen) gespeichert.
- neue Ordner werden automatisch abonniert


Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Erklärungen.
Grüße,
ecto

Content-Key: 49962

Url: https://administrator.de/contentid/49962

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock