hemelinger
Goto Top

Raid Umstellen, ungleiche Festplattengrößen

Raid 1+0 Umstellen oder zumindest anständig Aufbauen

Hallo alle miteinander!

Ich bäuchte mal eure Hilfe zum Thema Raid, da ich bei Google nicht wirklich das finde, was ich Suche.

Zur Vorgeschichte:

Auf Grund einer Firmenübernahme darf ich nun einen weiteren Server mein "Eigen" nennen.

Das ist ein Compaq (oder meinetwegen jetzt auch HP) ProLiant ML350 G3
Mit einem Smart Array 532 Controller.
Windows 2000 SBS

Das sollte eigentlich reichen als Infos, ansonsten gerne mehr.

Nun zu meinem Problem, in dem Server sind 4 Platten drin (2x32 GB und 2x147GB)
und wie ihr in meinem Titel schon lesen konntet, läuft das Ganze mit Raid 1+0.
Es sind 2 Laufwerke eingerichtet:

1. 8 GB NTFS, dient als Systempartition
2. 24 GB dynamisch, sind alle Programme, Daten etc. drauf

Jetzt sind noch 69 GB ungenutzter Speicher frei.
Wenn ich diese nun einer Partition zufügen möchte, warnt mich das Konfogurationstool dieses bei einem Windows 2000 nicht zu tun, da sonst Datenverlust droht.

Jetzt mal meine Fragen:
Warum makelt er das an?
Wie würdet ihr das ganze Konfigurieren?
Welches Raid ist überhaupt zu empfehlen, bei den vorhandenen Platten?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Content-Key: 49997

Url: https://administrator.de/contentid/49997

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Jan 27, 2007 at 22:22:22 (UTC)
Goto Top
hi,

ich würde 2x raid1 erstellen:

1) raid1: 32gb unterteilt in 20gb für system und 12gb für system-backup (z.b. mit acronis true image)

2) raid1: 147gb daten; sicherung auf band (z.b. 7 fach autoloader dlt 7000, 142 gb daten : 32gb/band = 5 bänder; vorerst geht bestimmt auch ne wechselfestlpatte)

aber letztendlich kommt es immer darauf an, ob dir speicherplatz wichtiger ist oder die datensicherheit...

gruß t
Member: hemelinger
hemelinger Jan 27, 2007 at 22:38:22 (UTC)
Goto Top
So ähnlich habe ich mir das im Endresultat dann auch vorgestellt.

Muss aber mal nachfragen, da ich mich bis dato noch nicht intensiv mit Neustrukturierungen von Raids beschäftigt habe, wie ich das denn alles umstellen kann, soll oder müsste?

Soweit ich das denke, müsste ich mir ein Image ziehen (wir haben Acronis True Image Server) das Array löschen, dann die neuen erstellen und dann das Image wieder einspielen???
Wie verhält sich denn dann die Dynamische Partition? Da gibt es ja teilweise immer Probleme mit?
Member: sysad
sysad Jan 28, 2007 at 00:43:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das denke, müsste ich mir
ein Image ziehen (wir haben Acronis True
Image Server) das Array löschen, dann
die neuen erstellen und dann das Image wieder
einspielen???

So isses.

Wie verhält sich denn dann die
Dynamische Partition? Da gibt es ja teilweise
immer Probleme mit?

Acronis kann keine Dynamischen Volumes bearbeiten, wenn Du nicht in Windows gebootet bist, also von der Restore CD. D.h. Du wirst erst mal unter W eine Sicherung erstellen, die Platte löschen, in einen Basisdatenträger verwandeln, Restore machen und dann in dyn zurück verwandeln. Wenn du aber schon dyn hast, würde ich keinen HW-RAID nehmen sondern den in W eingebauten, der ist echt gut und man hat generell weniger Probleme wenn HW geändert werden muss (Performanceverlust im PC nach eigener Erfahrung bei 1%).

Aufteilung wie in vorigem Post ok.
Member: hemelinger
hemelinger Jan 28, 2007 at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für eure Infos.

Dann werde ich mich mal ans Kopieren setzen.
Zu den dynamischen Volumes nochmal eine Frage, bringen die mir überhaupt irgendwas, so lange ich nicht SW Raid nutze?

Tendiere ja persönlich zum HW Raid oder gibt es gegen das Windows Raid wirklich keine Einwände? By the way, wir werden demnächst den Server auch auf 2003 SBS updaten.

Schönen Sonntag noch...
Member: sysad
sysad Jan 28, 2007 at 13:57:26 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für eure Infos.

Dann werde ich mich mal ans Kopieren
setzen.

1. Neue HW ins System integrieren (Platten, Controller, Treiber, was auch immer, noch keine Partitionen anlegen!!)
2. Mit ATI ein Image der alten Platte erstellen (ATI-Boot CD sowieso)
3. Alte HD abhängen, von der CD booten und Restore-Assistent Folge leisten (dort wird partitioniert etc)
4. Ggf. MBR und BOOT.INI anpassen
5. Platten in dyn Vol umwandeln und SW-RAID anlegen und warten bis gespiegelt ist (dabei kann man das System schon nutzen, aber es ist langsam bis Spielgel fertig).

Zu den dynamischen Volumes nochmal eine
Frage, bringen die mir überhaupt
irgendwas, so lange ich nicht SW Raid nutze?

M.E. nach ja, weil zuverlässiger (bei uns haben LDM-HDs deutlich bessere MTBF als Bassisdatenträger). Vermutlich liegt das am LDM, den MS eingekauft hat und der arbeitet richtig gut.


Tendiere ja persönlich zum HW Raid oder
gibt es gegen das Windows Raid wirklich keine
Einwände? By the way, wir werden
demnächst den Server auch auf 2003 SBS
updaten.

Dann ist das SW-RAID sowieso richtig. Vorteil: Du kannst von jeder der beiden RAID1 HDs booten wenn eine schlapp macht, und das ohne Spezialcontroller. Ist für mich der Hauptgrund, wo immer möglich den SW-RAID und LDM einzusetzen. Eines der wenigen MS-Produkte, die fehlerfrei arbeiten.

Nur bei RAID5 würde ich HW-RAID aufbauen, um Rechnerbelastung gering zu halten.


Schönen Sonntag noch...
Member: hemelinger
hemelinger Jan 29, 2007 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin moin nochmal.

Zu deiner Ausführung nochmal einige Fragen,
Punkt 1. Welche neue Hardware meinst du? Oder meinst du nach der Migration auf 2003 SBS?
Und dann, kennst du noch ein gutes How To zum einrichten des SW Raids unter Win?

Wenn nicht, auch nicht schlimm, sollte wohl auf zu treiben sein.